2003
DOI: 10.1007/bf03040268
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Kostenreduktion durch projektgestützte Verschreibung von ACE-Hemmer Generika

Abstract: Consensus based projects are appropriate pharmacoeconomic interventions to change prescription patterns, increase the use of drugs and reduce the increasing cost requirements.

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“…Durch Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Krankenversicherung, Spitalsärzten und niedergelassenen Ärzten könnte die Verordnung der Generika gesteigert werden. Dies bestä-tigt ein Projekt der Burgenländischen Gebietskrankenkasse, bei dem durch Mehreinsatz an ACEI-Generika eine deutliche Kostenersparnis erzielt werden konnte [7]. Auch Anreizsysteme der verschreibenden Ärzte, die durch die Aufklärung der Patienten bezüglich Generika mit einem Mehraufwand belastet sind, wäre ein interessanter Ansatz zur Steigerung der Generikaverschreibungen.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Durch Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Krankenversicherung, Spitalsärzten und niedergelassenen Ärzten könnte die Verordnung der Generika gesteigert werden. Dies bestä-tigt ein Projekt der Burgenländischen Gebietskrankenkasse, bei dem durch Mehreinsatz an ACEI-Generika eine deutliche Kostenersparnis erzielt werden konnte [7]. Auch Anreizsysteme der verschreibenden Ärzte, die durch die Aufklärung der Patienten bezüglich Generika mit einem Mehraufwand belastet sind, wäre ein interessanter Ansatz zur Steigerung der Generikaverschreibungen.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Dieses Projekt schließt an ein anderes Projekt der Autorengruppe an, in welchem verschreibende Ärzte, lokale Vertreter der Ärztekammer, der Krankenhäuser und der Sozialversicherung zu einer freiwilligen und gemeinsamen Strategie nach den Regeln der Evidence-Based-Medicine und Pharmakoökonomie motiviert wurden, um das Spektrum der Arzneiverordnungen von ACE-Hemmern zugunsten von generischen Präparaten zu verschieben [12]. Die Ergebnisse beider Projekte zeigen zwei wichtige Erkenntnisse, nämlich, dass das Verordnungsverhalten durch verschreiber-oder patientenseitige Anreizsysteme beeinflussbar ist [10,12,13] und Krankenanstalten Vorbildwirkung für Weiterverschreibungen haben [12]. Das durch Gouya et al vorgestellte patientenfreundliche System induziert neben der Erhöhung von Generikaverschreibungen auch ein sehr wünschenswertes Kostenbewusstsein von Versicherten.…”
Section: Jahrgang / Heft 3-4 · 2008unclassified
“…Erfreulich ist die mittlerweile auch durch andere Daten unterstützte Erkenntnis der Untersuchung, dass eine Erhöhung des Generikaanteils sowohl von informierten Versicherten, als auch informierten Verschreibern grundsätzlich befürwortet wird. Ähnlich wie vor 5 Jahren [3,12] wäre eine Weiterbeobachtung der Parameter und ein follow-up Bericht in einigen Jahren anzuregen, um die langfristige Veränderung der beobachteten Effekte zu studieren.…”
Section: Jahrgang / Heft 3-4 · 2008unclassified
“…Andererseits sind Sozialversicherungsträger und die Ärzteschaft bemüht, eine Kostenreduktion für etablierte Therapieformen, etwa der antihypertensive Therapie ohne Qualitätsverlust zu ermöglichen [29]. Als Kosten für das IAHT erhoben wir einen Betrag von ca.…”
Section: Diskussionunclassified