Zusammenfassung Desorientierung und Kachexie in Verbindung mit einem radiolo− gisch nachweisbaren pulmonalen Rundherd lassen wie bei unse− rem Fall zunächst an eine zerebrale Metastasierung eines fortge− schrittenen Tumorleidens denken. Allerdings können diese Symptome auch durch die Kombination eines lokal begrenzten Tumors mit anderen Erkrankungen wie chronisch−entzündli− chen Darmerkrankungen, chronischen Infektionen (Tuberkulose oder Morbus Whipple) oder Anorexie hervorgerufen werden. Der Morbus Whipple ist eine seltene bakterielle Erkrankung, die durch das seit 1991 teilweise sequenzierte Bakterium Trophery− ma whippelii ausgelöst wird. Die Erkrankung manifestiert sich vorwiegend am Verdauungstrakt. Eine monosymptomatische zerebrale Manifestation ist bisher nur in Einzelfällen beschrie− ben worden. In unserer Kasuistik wurde ein 65−jähriger Mann bei akuter Verwirrtheit und zur Abklärung eines pulmonalen Rundherdes nach langjährigem Nikotin− und Alkoholabusus ein− gewiesen. Bei dem Patienten waren seit drei Wochen zunehmen− de Desorientierung und Apathie aufgefallen. Das zerebrale CT er− gab bis auf eine geringe kortikale Atrophie einen unauffälligen Befund, laborchemisch waren lediglich gering erhöhte Entzün− dungsparameter auffällig. Unter Verdacht auf ein Alkoholent− zugssyndrom bei bekanntem regelmäßigen Alkoholgenuss wur− de der Patient bei zunehmender Tachykardie und Hypotonie zu− nächst mit Benzodiazepinen behandelt, Volumen substituiert und Katecholamine gegeben. Trotz intensivierter Therapie ver− starb der Patient innerhalb 48 Stunden nach stationärer Aufnah−
AbstractA cancer patient with symptoms of confusion and kachexia would lead one to think primarily of cerebral metastasis. How− ever, the combination of these symptoms can also be caused by other diseases such as chronic inflammatory bowel disease, ano− rexia, or multisystemic infectious diseases, for example tubercu− losis, or Whipple's disease. Whipple's disease is a rare infectious disease, caused by the bacterium Tropheryma whippelii, which was partially sequenced in 1991. In most cases involvement of the gastrointestinal tract is the primary manifestation of the dis− ease followed by involvement of the lymph nodes, joints or heart, but an isolated neurologic presentation is uncommon and has only been sporadically described. A 65−year old man was admit− ted to the hospital due to confusion and a suspicious pulmonary shadow in his chest X−ray. He had a history of cigarette smoking for 30 years and drank 3 bottles of beer each day before admis− sion. Three weeks prior to admission confusion and progressive apathy occurred. The cerebral computer tomography was nor− mal, apart from a minimal cortical atrophy, and inflammatory markers were slightly elevated. He developed hypotension and tachycardia. While alcohol addiction was suspected he received benzodiazepins, fluid substitution and catecholamins. Despite intensive therapy he died within 48 hours after hospital admis− sion. At autopsy there was no evidence for coronary heart disease or pulmon...