2001
DOI: 10.1007/s001040170111
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Langzeitergebnisse beim Magencarcinom erzielt in einem österreichischen Standardkrankenhaus mit onkologischem Schwerpunkt

Abstract: After updating the long-term results of gastric cancer, as already published earlier, it is impressively obvious that also in a European setting of gastric cancer patients, with a presupposed appropriate surgical technique and experience, very constant cure rates are achievable with comparatively low mortality and morbidity.

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“…Ergebnisse. Durch die D3-Dissektion wurden mit 56,4 vs.46,8 signifikant (p=0,004) mehr Lymphknoten pro Patient entfernt Die postoperative Letalität betrug jeweils 3% (n=2), die Gesamtkomplikationsrate 30% (D3) vs.25% (D2) war äquivalent (p=0,678) und die Rate chirurgischer Komplikationen mit jeweils 21% identisch.Nichtchirurgische Komplikationen waren nach D3-Dissektion mit 21% vs.10% nichtsignifikant (p=0,143) erhöht.Sowohl die Operations-[289 min (D3) vs.218 min (D2); p=0,0001] als auch die postoperative Verweildauer [17,4 Tage (D3) vs.14,5 Tage (D2); p=0,003] war nach der erweiterten Dissektion signifikant verlängert.Bezüglich 2-Jahres-Gesamtüberleben, lokal-und fernmetastasen-sowie rezidivfreiem Überleben bestanden keine statistisch signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung.…”
Section: Zusammenfassungunclassified
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“…Ergebnisse. Durch die D3-Dissektion wurden mit 56,4 vs.46,8 signifikant (p=0,004) mehr Lymphknoten pro Patient entfernt Die postoperative Letalität betrug jeweils 3% (n=2), die Gesamtkomplikationsrate 30% (D3) vs.25% (D2) war äquivalent (p=0,678) und die Rate chirurgischer Komplikationen mit jeweils 21% identisch.Nichtchirurgische Komplikationen waren nach D3-Dissektion mit 21% vs.10% nichtsignifikant (p=0,143) erhöht.Sowohl die Operations-[289 min (D3) vs.218 min (D2); p=0,0001] als auch die postoperative Verweildauer [17,4 Tage (D3) vs.14,5 Tage (D2); p=0,003] war nach der erweiterten Dissektion signifikant verlängert.Bezüglich 2-Jahres-Gesamtüberleben, lokal-und fernmetastasen-sowie rezidivfreiem Überleben bestanden keine statistisch signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung.…”
Section: Zusammenfassungunclassified
“…Derzeit liegt die mediane Überlebens-zeit nach Diagnosestellung in westlichen Ländern bei 23 Monaten [35]. Selbst nach kurativer Resektion mit ausgedehnter Lymphdissektion unter Ausräumung des Kompartiments D2 werden nur 5-Jahres-Überlebensraten zwischen 30 und 50% erreicht [4,8,17], während in Japan Zahlen von 50-70% mög-lich sind [2,24].Wichtigste Voraussetzung für einen potenziell kurativen Therapieansatz stellt nach wie vor die radikale chirurgische Therapie ohne Zurücklassung von Tumorresten im Organismus im Sinne der R0-Resektion dar [17,33,36]. Entscheidend beeinflusst wird das Gesamtüberleben aber durch die Rate lokoregionärer Rezidive, die beim Magenkarzinom im Gegensatz zu anderen Tumoren in aller Regel die erste Tumorremanifestation darstellen.…”
Section: Diskussion Hintergrund Der Lymphdissektionunclassified
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