ZusammenfassungPatienten mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) können sich mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand und/oder einem kardiogenen Schock präsentieren. Die im August 2023 erschienene ACS-Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) widmet dem Management dieser instabilen Patientengruppen ein eigenes Kapitel. Patienten mit kardiogenem Schock infolge eines ACS sollen einer sofortigen invasiven Koronarangiografie unterzogen werden; bei erfolgreich Wiederbelebten ist nur dann eine schnellstmögliche Koronardiagnostik zu forcieren, wenn im EKG ST-Strecken-Hebungen persistieren oder bei kardiogenem Schock. Der Nutzen mechanischer Kreislaufunterstützungssysteme ist vor dem Hintergrund der neutralen bzw. uneinheitlichen Ergebnisse randomisierter Studien umstritten; sie sollten ausgewählten Patientengruppen vorbehalten werden. Nach Herz-Kreislauf-Stillstand wird eine Fiebervermeidung empfohlen, während der Benefit einer Hypothermie auf das Outcome unklar und Gegenstand
weiterer laufender Multicenterstudien ist.