1986
DOI: 10.1016/0002-9343(86)90198-1
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Lyme disease associated with optic neuropathy

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“…Horner's syndrome, idiopathic intracranial hypertension, optic disc edema, optic neuritis, optic neuropathy and optic atrophy are neuro- ophthalmological complications (2). AION as a complication of neuroborreliosis has been described in five patients (6)(7)(8)(9)(10). Antibiotic therapy is recommended in all three stages.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Horner's syndrome, idiopathic intracranial hypertension, optic disc edema, optic neuritis, optic neuropathy and optic atrophy are neuro- ophthalmological complications (2). AION as a complication of neuroborreliosis has been described in five patients (6)(7)(8)(9)(10). Antibiotic therapy is recommended in all three stages.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Lyme disease is caused by Borrelia burgdorferi, a spirochete carried by ticks. Ocular manifestations vary and include intraocular inflammation, retinal vasculitis, and ischemic optic neuropathy [32][33][34]. Additionally, the results of serum antibody titers to B. burgdorferi may vary one from laboratory to another, further complicating the diagnosis [35].…”
Section: Chorioretinal Infectionsmentioning
confidence: 99%
“…Seitdem lieBen sich unterschiedliche Stamme von Borrelia burgdorferi in Nordamerika und Europa nachweisen [Barbour (und Mitarb. ), 1983a, 1986Hyde und Johnson, 1984;Wilske und Mitarb., 1986]. Zwischen 1980Zwischen und 1986 Der Krankheitsverlauf gliedert sich kunisch in drei Stadien, wobei im ersten Stadium Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, MUdigkeit, Erythema chronicum migrans (sog.…”
Section: Zusammenfassungunclassified
“…Dabei sind die Antikorper-Titer (1gM) niedrig, und die Diagnose ist hauptsachlich klinisch zu stellen (Afzelius, 1921;Craft und Mitarb., 1984;Editorial: Lyme Disease, 1987 Rich, 1985). Das zweite Stadium der Erkrankung scheint durch einen Antikorperanstieg (IgG und 1gM) gekennzeichnet zu sein, wobei nach Wochen bis Monaten generalisierte Muskel-und Gelenkschmerzen, Myokarditis, Purpura-Schönlein-Henoch, Erbrechen und Durchfall, Meningopolyneuritis, Funktionsbeeintrachtigung des ZNS mit demenzartigen Erscheinungen, Desorientierung und BewuBtseinsverlust, multiple Hirnnervenparesen, insbesondere em-oder beidseitige Fazialislahmungen auftreten kOnnen (Abfall des 1gM) (Ackermann und Mitarb., 1986a;Baumhackl und Mitarb., 1986;Pachner und Steere, 1985;Schiotfeldt und Fahrenkrug, 1988;Schmidt und Ackermann, 1985;Schmutzhard und Mitarb., 1986;Steere und Mitarb., 1983a;Stiernstedt und Mitarb., 1984, 1986. In der Mehrzahi der Fälle zeigen sich nur em bis zwei dieser moglichen klinischen Erscheinungen (Schmidt und Ackermann, 1985).…”
Section: Zusammenfassungunclassified
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