Fall 1 5Eine 75-jährige Patientin berichtete in der Notaufnahme über eine schwarze Verfärbung des Stuhlgangs seit etwa 2 Tagen. Zudem klagte sie über Oberbauchschmerzen. Es bestand eine Dauermedikation mit 75 mg Diclofenac/Tag aufgrund einer Gonarthrose. Bei Aufnahme lag der Blutdruck bei 100/60 mm Hg, die Herzfrequenz bei 88/min. Der Hämoglobinwert betrug 9,2 mg/dl bei unauffälligen Gerinnungsparametern. Nach Gabe von 40 mg Pantoprazol i.v. wurde ein Notfall-Ösopha-gogastroduodenoskopie durchgeführt, in der sich ein 2 cm großes Ulkus ventrikuli kleinkurvaturseitig im Antrum mit sichtbarem Gefäßstumpf ohne aktive Blutung zeigte. Die Blutung konnte durch Applikation von zwei Metallclips und Injektion von insgesamt 8 ml Suprarenin gestillt werden. Anschließend wurden zwei Biopsien zum Urease-Schnelltest entnommen (negativ). Auf der Station wurden zwei Erythrozytenkonzentrate transfundiert. Im weiteren Verlauf trat keine erneute Blutung auf. Diclofenac wurde abgesetzt und 40 mg Pantoprazol/d für weitere vier Wochen gegeben. In einer endoskopischen Kontrolle nach vier Wochen war das Ulkus vollständig abgeheilt.