2011
DOI: 10.1016/j.otsr.2011.09.004
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Management of the stiff shoulder. A prospective multicenter comparative study of the six main techniques in use: 235 cases

Abstract: The techniques are complementary and therapeutic success stems from an algorithm adapted to the individual patient with, over the first 3 months, successive self-rehabilitation and conventional rehabilitation, possibly completed by capsular distension or anesthesia between the 3rd and 6th months. In case of failure at 6 months, endoscopic capsulotomy can be proposed. Therapeutic patient education and active participation are the key to treatment success or failure.

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“…Auch fehlten genauere Beschreibungen über die Phasen, in denen sich die Patienten befanden [17]. Patienten mit Diabetes wurden bei 3 Studien ausgeschlossen [4,18,22], bei 2 weiteren jedoch nicht [12,19], bei Gleyze et al [5] finden sich keine Angaben. Dagegen erwähnte die letztgenannte Autorengruppe als einzige die Verteilung der Schultern nach "Händigkeit" (dominante oder nichtdominante Seite) in den jeweiligen Therapiegruppen [5]; diese Angaben wurden bei 3 anderen Studien nur für die gesamte Stichprobe gemacht [12,18,19].…”
Section: Introductionunclassified
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“…Auch fehlten genauere Beschreibungen über die Phasen, in denen sich die Patienten befanden [17]. Patienten mit Diabetes wurden bei 3 Studien ausgeschlossen [4,18,22], bei 2 weiteren jedoch nicht [12,19], bei Gleyze et al [5] finden sich keine Angaben. Dagegen erwähnte die letztgenannte Autorengruppe als einzige die Verteilung der Schultern nach "Händigkeit" (dominante oder nichtdominante Seite) in den jeweiligen Therapiegruppen [5]; diese Angaben wurden bei 3 anderen Studien nur für die gesamte Stichprobe gemacht [12,18,19].…”
Section: Introductionunclassified
“…lenohumerale Abduktion bei Rendeiro et al [18], maximal 140°Elevation und 30°Außenrotation (AR) bei Kivimäki et al [12], mindestens 40°AR Seitendifferenz bei Smitherman et al [22], <150°F lexion und 40°AR bei Gleyze et al [5].…”
Section: Introductionunclassified
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