ZusammenfassungDie aktuelle Datenlage der pulmonalen Metastasektomie des Urothelkarzinoms ist stark begrenzt. In unserer aktuellen Studie haben wir basierend auf unserer 20-jährigen Zentrumserfahrung das
Langzeitergebnis nach Lungenmetastasektomie bei Urothelkarzinom sowie die Faktoren, die ein Langzeitüberleben beeinflussen, untersucht. Bei insgesamt 18 Patienten (4 Frauen und 14 Männer)
wurde eine Lungenmetastasektomie bei Urothelkarzinom in den Jahren von 2000 bis 2020 in kurativer Intention durchgeführt. Klinische, demografische und chirurgische Daten wurden retrospektiv
analysiert. Das krankheitsfreie Intervall zwischen Behandlung des Primarius und Lungenmetastasektomie umfasste 1 bis 48 Monate. Die Überlebensanalyse wurde nach der Kaplan-Meier-Methode und
dem Log-Rank-Test durchgeführt. Das kumulative 3- und 5-Jahres-Überleben betrug 84,7% und 52,9%. Die Resektion einer solitären Lungenmetastase war ein unabhängiger positiver Prädiktor für
ein längerfristiges Überleben (p = 0,04). Die pulmonale Metastasektomie bei Urothelkarzinom ist mit einem günstigeren Langzeitergebnis verbunden und singuläre Metastasen mit einem
verlängerten Langzeitüberleben. Die operative Resektion solitärer Lungenmetastasen und die Metastasektomie bei Rezidivmetastase des Urothelkarzinoms ist eine praktikable Therapie bei
selektierten Patienten.