“…Bei der Auswertung der Radiojodspeicherungsteste fanden wir eine Anzahl von Patienten, die eine erhöhte 131Jodidraffung (Jodidphase) und einen beschleunigten 131Jodumsatz (Hormonjodphase) [38] zeigten, auch ohne daß eine Übt::rfunktion vorlag. Dabei handelte es sich um ehemalige Hyperthyreosen, endokrine Ophthahnopathien ohne Überfunktion, operativ oder mit 131Jod verkleinerte Schilddrüsen und sogar um einfache Euthyreosen, die allerdings meistens mit einer Struma einhergingen [24,29,39] 29,39,43,47,48]. Neuere Untersuchungsmethoden gestatten jedoch in den meisten Fällen eine Klärung des Schilddrüsenfunktionszustandes dadurch, daß auch sie an verschiedenen Stellen des Jodhormonstoff• wechsels angreifen und eine Reihe von Parametern liefern, die mosaikartig zusammengetragen, Aussagen über die Schilddrüsenfunktion erlauben, auch dann, wenn die eine oder andere Untersuchung durch endogene oder exogene Faktoren unbrauchbar wurde.…”