2001
DOI: 10.1007/s001130050735
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Morbidität und Letalität bei hüftgelenknahen Femurfrakturen im höheren Lebensalter

Abstract: During the preoperative course high risk patients should be identified according to the data presented above in order to take all measures necessary in critical care during the perioperative period. Furthermore, the results underline the importance of an early operative treatment within a posttraumatic period of 12-24 hours. Concerning the method of fracture stabilization procedures allowing a primary full loading should be favoured with regard to early rehabilitation.

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“…Sie sind bei bleibendem Verlust der Gehfähigkeit oft Ausgangspunkt für die physische und soziale Desintegration der geriatrischen und oft polymorbiden Patienten [2,12,28]. Primat der operativen Versorgung sollte daher das rasche Erreichen ausreichender Mobilität zur Wiedereingliederung in das gewohnte Lebensumfeld durch eine gering belastende und stabile Osteosynthese sein [6,20,22,28,30].…”
Section: Diskussionunclassified
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“…Sie sind bei bleibendem Verlust der Gehfähigkeit oft Ausgangspunkt für die physische und soziale Desintegration der geriatrischen und oft polymorbiden Patienten [2,12,28]. Primat der operativen Versorgung sollte daher das rasche Erreichen ausreichender Mobilität zur Wiedereingliederung in das gewohnte Lebensumfeld durch eine gering belastende und stabile Osteosynthese sein [6,20,22,28,30].…”
Section: Diskussionunclassified
“…Primat der Behandlung ist daher die rasche Wiederherstellung einer ausreichenden Gelenkfunktion unter Vermeidung perioperativer, partiell immobilisationsbedingter Komplikationen [21,22,27].…”
Section: Introductionunclassified
“…Furthermore early mobilization with full weight bearing is an important factor to reduce the number of postoperative complications like pneumonia or thrombosis [10].…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%
“…B. Verkehrsunfälle oder Stürze aus großer Höhe, ursächlich zu beobachten sind [6]. Im Patientenkollektiv der medialen Schenkelhalsfrakturen hat man es zu einem hohen Prozentsatz mit multimorbiden älteren Patienten zu tun, deren Grunderkrankungen einen hochgradigen Risikofaktor für die Inzidenz perioperativer systemischer Komplikationen und Letalität darstellen [23,30,32]. Die Therapiewahl muss dem Rechnung tragen und ermöglichen, dass die Belastung des Patienten, auch durch mögliche Verkürzung der OP-Zeiten, minimiert wird.…”
unclassified