2016
DOI: 10.1055/s-0042-105741
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Multimodale Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen

Abstract: Zusammenfassung Als chronische Schmerzsyndrome im Kindes- und Jugendalter werden kontinuierliche Schmerzen ?ber einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten bezeichnet. Mittlerweile ist sch?tzungsweise jedes vierte Kind in Deutschland betroffen. Jedes zwanzigste leidet extrem stark unter den immer wiederkehrenden Schmerzen. Neben Kopf- und Bauchschmerzen werden verst?rkt muskuloskelettale Schmerzen beobachtet, welche in ihrer Lokalisation, Intensit?t, Qualit?t und H?ufigkeit fluktuieren. Aufgrund der Schmerzen, Sch… Show more

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“…23 offering 5-day and 2- to 3-week long treatments, respectively). All sites used a psychotherapy approach attributable to cognitive behavior therapy, 4 acceptance and commitment therapy, 35 or a combination of both (with the exception of treatment site 13, 52 which did not give further information on the approach used). Medical interventions primarily comprised pain medication and biofeedback.…”
Section: Resultsmentioning
confidence: 99%
“…23 offering 5-day and 2- to 3-week long treatments, respectively). All sites used a psychotherapy approach attributable to cognitive behavior therapy, 4 acceptance and commitment therapy, 35 or a combination of both (with the exception of treatment site 13, 52 which did not give further information on the approach used). Medical interventions primarily comprised pain medication and biofeedback.…”
Section: Resultsmentioning
confidence: 99%
“…Die meisten Patienten haben erfolglos nichtsteroidale Antiphlogistika, Opioide oder Psychopharmaka ausprobiert. Neben der ausbleibenden Wirkungen und dem Hinzukommen unerwünschter Nebenwirkungen haben medikamentöse Therapieansätze zudem den Nachteil, dass sie das oft einseitig somatisch geprägte Erklärungsmodell der Patienten und ihrer Eltern unterstützen [12]. Eine Besonderheit von Schmerzen am Bewegungsapparat gegenüber anderen Schmerzen wie Kopf-und Bauchschmerzen ist die erhöhte Angst vor Bewegung (Angst-Vermeidungsmodell, z.…”
Section: Therapieunclassified
“…Das Team setzt sich zusammen aus spezialisierten kinderschmerztherapeutischen Ärzt*innen, Psycholog*innen/Psychotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Pflege- und Erziehungsdienst und Sozialpädagog*innen. Aufgrund bestehender Schulfehltage und Wissenslücken bei Kindern und Jugendlichen und damit im Zusammenhang stehenden Fragen zum weiteren Bildungsweg wird die Klinikschule in das therapeutische Programm einbezogen und erweitert somit die üblichen Bereiche Medizin/Algesiologie, Psychotherapie, Physio-/Bewegungstherapie und Pflege/medizinische Assistenzberufe 12 . Das gesamte Behandler*innen-Team steht in engem Austausch, wöchentliche Fallbesprechungen sind obligat.…”
Section: Therapieunclassified
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