Zusammenfassung
Multiple Dermatofibrome (DF) sind seltene gutartige fibrohistiozytäre Läsionen, die durch asymptomatische hyperpigmentierte Knoten charakterisiert sind. Mehrere Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Infektionen mit dem humanen Immundefizienz‐Virus (HIV) sind mit multiplen DF assoziiert. Hier haben wir eine systematische Übersicht anhand einer elektronischen Recherche der Datenbanken PubMed und Embase konzipiert, um Fallberichte zu multiplen DF auszuwählen (29. Mai 2021). Von den 2145 ursprünglich gefundenen Artikeln wurden 96 Studien (106 Fälle) eingeschlossen. Multiple DF (> 1 DF‐Läsion) wurden in vier Subtypen eingeteilt und für jeden Subtyp wurden die klinischen Charakteristika separat untersucht: multiple eruptive DF (MEDF) (n = 45), multiple DF (n = 41), multiple gruppierte DF (MCDF) (n = 18) und große kombinierte DF (n = 2). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 38,3 ± 14,7 Jahre. Die Mehrzahl waren Frauen (61,3 %). Die Läsionen befanden sich häufig am Stamm und an den Extremitäten (36,8 %). MEDF (n = 36) hatten den schnellsten Krankheitsbeginn (2,0 ± 6,6 Jahre). Neben SLE (19,8 %) war eine durch HIV (10,3 %), maligne hämatologische Erkrankungen (9,4 %) oder Immunsuppressiva (23,4 %) induzierte Immunsuppression die am häufigsten beobachtete Assoziation. Allerdings waren 66,7 % der MCDF‐Patienten ansonsten gesund. Hinsichtlich des Managements der Erkrankung waren Operation und Nachkontrolle die bevorzugten Optionen. Bei den meisten Fällen trat während der Nachkontrolle weder eine Abheilung noch eine Entwicklung neuer Läsionen auf.