2001
DOI: 10.1054/jcms.2001.0239
|View full text |Cite
|
Sign up to set email alerts
|

Navigational precision of drilling tools preventing damage to the mandibular canal

Help me understand this report

Search citation statements

Order By: Relevance

Paper Sections

Select...
2
1
1

Citation Types

0
40
0
8

Year Published

2003
2003
2018
2018

Publication Types

Select...
4
4

Relationship

0
8

Authors

Journals

citations
Cited by 72 publications
(48 citation statements)
references
References 14 publications
0
40
0
8
Order By: Relevance
“…Außerdem wurde nur zum Teil die Implantattiefenlage, in einigen Studien auch nur die Tiefe der Bohrlöcher analysiert und beide können deutlich differieren [7,8]. Die durchschnittliche Z-Achsen-Abweichung lag nach Jung [12] bei 0,23 mm (maximal 1,43 mm), nach Kalt [13] bei 0,8 mm und nach Ruppin [14] bei 0,6 mm.…”
Section: Präzision Der Implantatinsertionunclassified
See 1 more Smart Citation
“…Außerdem wurde nur zum Teil die Implantattiefenlage, in einigen Studien auch nur die Tiefe der Bohrlöcher analysiert und beide können deutlich differieren [7,8]. Die durchschnittliche Z-Achsen-Abweichung lag nach Jung [12] bei 0,23 mm (maximal 1,43 mm), nach Kalt [13] bei 0,8 mm und nach Ruppin [14] bei 0,6 mm.…”
Section: Präzision Der Implantatinsertionunclassified
“…Die durchschnittliche Z-Achsen-Abweichung lag nach Jung [12] bei 0,23 mm (maximal 1,43 mm), nach Kalt [13] bei 0,8 mm und nach Ruppin [14] bei 0,6 mm. Eine Über- [3,7,8,2]. Zukünftige Studien sollten daher die Tiefenabweichung der Implantatinsertion stets einbeziehen.…”
Section: Präzision Der Implantatinsertionunclassified
“…Die in Studien nachgewiesene Genauigkeit liegt im Bereich von 0,33-0,5 mm und ist daher als Datengrundlage ausreichend präzise [1,2,4,10].…”
Section: Röntgendiagnostikunclassified
“…In 233 Implantatfällen wurde in der postoperativen Röntgenkontrolle keine, in 17 Fällen eine geringfügige Winkelabweichung (beim Vergleich der postopeAbb. 6 rativen Panoramaaufnahme mit der sagittalen Schnittebene der 3-D-Planung) festgestellt, die jedoch immer ohne klinische Auswirkungen war. Fortin et al [5] kamen bei der Anwendung von 3-D-Führungsschablonen bei 30 teilbezahnten und zahnlosen Patienten zu vergleichbaren Ergebnissen und berichteten von einem verlässlichen Schutz der Nachbarstrukturen sowie einer exakten Vorgabe der Implantatmaße.…”
Section: Diskussionunclassified
“…In diesem Zusammenhang wird die bildgestützte Diagnostik (Computertomographie, digitale Volumentomographie) und Planung als Voraussetzung der exakten Umsetzung der Implantatplanung genannt [2]. Die Umsetzung der in der CT oder DVT gewonnenen Planungsdaten erfolgt heute über Navigationssysteme [3,4,5,6,7,8] oder implantatprothetische Führungsschablo-nen [10,11].Bei der Führungsschablone wird die Ausrichtung der Führungshülsen für die Implantatfräsen (im Gegensatz zur Orientierungsschablone) vorab exakt ermittelt. …”
unclassified