In Ländern mit hohem Einkommen kommen ungefähr 2+% der Neugeborenen mit
klinischen oder biochemischen Anzeichen einer Asphyxie zur Welt und etwa
0,15+% entwickeln eine hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE). Enthält
das Nabelschnurblut dieser Kinder erhöhte Konzentrationen von Biomarkern,
die auf eine Hirnschädigung hinweisen? Und korrelieren
immunologisch-inflammatorische und infektionsassoziierte Biomarker mit dem
Schweregrad der Asphyxie?