SUMMARYWhen patients during anaesthesia were ventilated with large tidal volumes which produced a mean PaCO2 of 26 mm Hg, insertion of a 500 ml dead space increased PaCO2 to 48 mm Hg, and was accompanied by a rise in PaO2 from 172 mm Hg to 212 mm Hg, probably caused by an increase in cardiac output.It is suggested that a state of normocapnia should be attempted when respiration and circulation are interfered with, as under anaesthesia.ZUSAMMENFASSUNGWenn Patienten in Narkose mit so grossen Atemvolumina beatmet werden, dass ein durchschnittliches PaCO2 von 26 mm Hg resultiert, kann man durch Zwischenschalten eines Totraumes von 500 ml das PaCO2 wieder auf 48 mm Hg erhöhen. Dies ist von einem PaO2‐Anstieg von 172 mm Hg auf 212 mm Hg begleitet, der wahrscheinlich die Folge eines erhohten Herzminutenvolumens ist.Es wird vorgeschlagen, einen Zustand der Normokapnie anzustreben, wenn, wie unter der Narkose, die Atem‐ und Kreislaufverhältnisse gestört sind.