“…Bei der Patientin sprachen für die Diagnose eines SLE 5 nachweisbare ACR (American College of Rheumatology)-Kriterien (kursiv gedruckt).Es gibt vielfältige Berichte über das gemeinsame Auftreten neutrophiler Dermatosen mit einem SLE[3][4][5][6][7][8]. Nur wenige allerdings zeigen die für die Diagnose eines NBNLE typische Histologie mit vakuoliger Degeneration an der Junktionszone mit neutrophilen Granulozyten bei fehlenden Zeichen einer Vaskulitis und geringer Leukozytoklasie.Nach kritischem Review der beschriebenen Klinik und Histologie der publizierten Fälle denken wir, dass es sich bei 24 Fällen um einen NBNLE handelt (Tabelle 2)[3][4][5][6][7].Tabelle 2 Gegenüberstellung der berichteten Fälle mit klinischen und histologischen Kriterien, die für das Vorliegen eines nicht-bullösen neutrophilen Lupus erythematodes sprechen.Abk. : n, Anzahl der berichteten Fälle; DEJ, dermoepidermale Junktionszone: NBNLE, nicht-bullöser neutrophiler Lupus erythematodes; NBND, nicht-bullöse neutrophile Dermatose; NDOLE, neutrophile Dermatose des Lupus erythematodes; ARND, autoimmun-assoziierte neutrophile Dermatose; SLND, Sweet-ähnliche neutrophile Dermatose.…”