Sofosbuvir im Januar 2014 eröffnete sich erstmals die Option einer Interferon-freien Therapie der chronischen Hepatitis C Virus (HCV) Infektion. Inzwischen sind 7 direkt antiviral wirksame Substanzen (DAA) in Deutschland zugelassen (Sofosbuvir, Simeprevir, Daclatasvir, Ledipasvir, Paritaprevir, Ombitasvir, Dasabuvir), die Interferon-frei in Abhängigkeit vom HCV-Typ und bestimmten Patientencharakteristika in der Regel über eine Therapiedauer von 8-24 Wochen kombiniert eingesetzt werden und durchschnittliche Heilungsraten von über 90 % ermöglichen. Während die Zulassung der Interferon-freien Therapie für die Substanzen Sofosbuvir, Simeprevir und Daclatasvir jeweils in Kombination mit anderen Substanzen durch die Europäische Zulassungsbehörde (EMA) noch auf Grundlage einer relativ begrenzten Erfahrung mit diesen Therapieregimen und Ergebnissen von Phase II Studien beruhte, liegen jetzt die Ergebnisse großer Phase 3 Studien zur Wirksamkeit der oralen Kombinationstherapien vor.Die fixe Kombinationstherapie von Ledipasvir (NS5A-Inhibitor) plus Sofosbuvir als Einzeltablette mit einmal täglicher Dosierung zur Erst-und Re-Therapie ist in Deutschland seit Dezember 2014 für Patienten mit HCV Typ 1, 3, und 4-Infektion zugelassen. Die Zulassung für HCV Typ 1 erfolgte auf der Grundlage von drei großen Phase III Studien (ION-1-3 Studien) sowie einer Phase II Studie (Lonestar) [1][2][3][4]. Insgesamt wurden 2043 Patienten mit HCV Genotyp 1 Infektion in diese Studie eingeschlossen. Die Rate der bereits erfolglos mit einer Interferon-basierten Therapie vorbehandelten Patienten, die im Rahmen dieser Studien erneut behandelt wurden betrug ca. 50 % (inclusive Patienten, die auf einen Triple-Therapie mit Boceprevir und Telaprevir nicht dauerhaft angesprochen hatten). Etwa 20 % der Patienten hatten eine fortgeschrittene Fibrose bzw. Zirrhose im Stadium Child A. Untersucht wurde die Bedeutung der Therapiedauer (8, 12 oder 24 Wochen) sowie der Effekt einer zusätzlichen Gabe von Ribavirin auf die Heilungsrate (SVR) der HCV-Infektion. Als Vergleich dienten die Ergebnisse historischer Kontrollpopulationen aus Phase III Studien mit Interferon-basierten Therapieregimen.Die Phase III Studien bestätigen die hohe Effizienz der oralen DAA Kombinationstherapie, die sich bereits in den Phase II Studien abzeichnete. Die orale Therapie mit Ledipasvir plus Sofosbuvir führte bei HCV-Typ 1-infizierten Patienten zu einem 100 %igen Therapieansprechen (HCV RNA negativ zum Therapieende) und die Heilungsraten lagen nach einer 12-wöchigen Therapiedauer in der intention-to-treat (ITT) Analyse bei 94-99 %. Die Verlängerung der Therapiedauer auf 24 Wochen zeigte keinen Vorteil, ebenso war kein positiver Effekt durch die zusätzliche Gabe von Ribavirin nachweisbar. Ob eine weitere Verkürzung der Therapiedauer auf 8 Wochen möglich ist, wurde in der ION-3 Phase III Studie bei 647 unvorbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C ohne Zirrhose untersucht. Die Heilungsraten lagen bei 8-wöchiger Therapie bei 94 % und bei 12-wöchiger Therapie bei 95 %. Die zusätzli...