2021
DOI: 10.1007/s00064-021-00705-y
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Offene Reposition und interne Fixation von Frakturen des posterioren Malleolus

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“…The majority of fractures involving the posterior malleolus occur as part of trimalleolar fractures and rarely occur in isolation (0.5%–1%). 20 , 21 For trimalleolar fractures with associated ankle joint subluxation, the ankle joint is generally considered unstable. 22 Bartoníček et al .…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…The majority of fractures involving the posterior malleolus occur as part of trimalleolar fractures and rarely occur in isolation (0.5%–1%). 20 , 21 For trimalleolar fractures with associated ankle joint subluxation, the ankle joint is generally considered unstable. 22 Bartoníček et al .…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Eine Studie von Ogilvie-Harris zeigte, dass die hintere Syndesmose allein 42% der Gesamtstabilität der Syndesmose ausmacht [8]. Aufgrund der hohen Bandstabilität führt ein höhergradiges Umknicktrauma meist zu einer Avulsionsfraktur im Sinne eines knöchernen Bandausrisses der hinteren Syndesmose an der posterioren Tibiakante und nicht zu einer intraligamentären Ruptur [9,10,11]. Inwieweit die Entstehung, die Größe und die Morphologie eines hinteren Kantenfragmentes sich auf die Kinetik des Sprunggelenkes und der entsprechenden Lastverteilung auf die tibiotalare Kontaktfläche auswirkt, wird kontrovers diskutiert [12,13].…”
Section: Anatomieunclassified
“…Röntgenaufnahme schwierig abzugrenzen war und diese in biomechanischen Studien nicht den entscheidenden Faktor für die Lastübertragung und die Gelenkstabilität darstellt[10,25,27,28,29]. Insbesondere die Verfügbarkeit der CT-Diagnostik hat den Schwerpunkt von der Fragmentgröße auf die Morphologie und die Beteiligung der Incisura fibulae verschoben, deren Rekonstruktion eine anatomisch gerechte Reposition der Fibula in der Inzisur und damit eine verbesserte Stabilität der Syndesmose ermöglicht[11,25,30].Nicht operative Therapie eines hinteren KantenfragmentesUnabhängig von der operativen Versorgung von Außenund Innenknöchelverletzungen muss die Behandlung eines zusätzlich bestehenden hinteren Kantenfragmentes differenziert betrachtet werden, da auch hier eine konservative Therapieoption existiert.…”
unclassified
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