Summary. The mucosal prolapse is suitably treated as haemorrhoids. The complete prolapse o/the rectum can be repaired by perincal or abdominal operation.Several methods, especially our ventral rectopexy, are discussed.The management of incontinence due to insu]/iciency o/the sphincteric apparatus is much more problematical. Besides the anatomical reconstruction after injuries methods for reinforcing both the sphincter and the anorectal angle, sphincter plastics and other possibilities to restore continence arc exposed. Der anorectale Prolaps wird untcrteilt in einen Prolapsus mucosus ani und einen Prolapsus recti bzw. ani et recti. Der Mucosaprolaps mit der Radi/irf/~ltelung steht/~tiologisch in enger Beziehung zum H/~mor-rhoidalleidcn. Von den unkomplizierten H/~morrhoiden untcrscheidct er sich haupts/~chlich durch konkommittierende Inkontinenzerscheinungen, die bci 60°/0 dcr F/~llc festgestellt wcrdcn kSnncn [40]. Anamnese, Inspektion beim Pressen, wenn nStig bei dcr Defaecation und Proctoskopie fiihrcn immer zur richtigen Diagnose. Nach unseren nun 18j/~hrigen Erfahrungen bei gegen 1000 F/£11cn ergibt die ausgedchnte 3-Zipfcl-odor Scgmentresektion die boston Resultate.
ZusammenDer Rectumprolaps ist in mancher Hinsicht problematischer. Wohl ist auch hier die Diagnose durch den Nachwcis prolabicrcnder zirkul~rer Schleimhautfaltcn, mindcstens bcim PrcBakt, vSllig klar. Dieser Befund stellt aber bereits das Endstadium einer mehr oder weniger protrahierten Entwicklung dar; FremdkSrpergeffihl oder Druck im Rectum, das Geffihl der unvollst/~ndigen Entlecrung verbunden mit Tencsmcn oder schlieBlich einmal Schleim-und Blutabg/inge infolge Irritation der Schlcimhaut sind unspezifische Friihsymptome [3,17,23]. Die chronischc