2021
DOI: 10.1136/annrheumdis-2021-eular.4091
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Op0229 the Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriatic Arthritis (Grappa) Treatment Recommendations 2021

Abstract: Background:Since the 2015 GRAPPA treatment recommendations were published, therapeutic options and management strategies for psoriatic arthritis (PsA) have advanced considerably.Objectives:The goal of the GRAPPA recommendations update is to develop high quality, evidence-based recommendations for the treatment of PsA, including related conditions and comorbidities.Methods:GRAPPA rheumatologists, dermatologists and patient research partners (PRPs) updated overarching principles for the management of adults with… Show more

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“…Fehlen prognostisch ungünstiger Faktoren) [ 5 ] Psoriasisarthritis Bei Patienten, die unzureichend auf eine vorherige konventionelle Basistherapie angesprochen haben Arthritis: Bei unzureichendem Ansprechen auf ≥ 1 csDMARD sollte eine Therapie mit bDMARD begonnen werden; bei einer relevanten Hautbeteiligung kann ein IL-17- oder IL-12/23-Inhibitor präferiert werden Eindeutige Enthesitis: Bei unzureichendem Ansprechen auf NSAR oder lokale Glukokortikoidinjektionen sollte ein bDMARD erwogen werden. Axiale Manifestation (nach GRAPPA-Empfehlung 2021 [ 9 ] auch bei Daktylitis): Bei unzureichendem Ansprechen auf NSAR sollte ein bDMARD erwogen werden [ 8 – 10 ] Nichtröntgenologische axiale Spondyloarthritis Zur Behandlung der schweren axialen Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS, aber mit objektiven Anzeichen der Entzündung durch erhöhtes C‑reaktives Protein und/oder Magnetresonanztomographie bei Erwachsenen, die nur unzureichend auf NSAR angesprochen haben oder bei denen eine Unverträglichkeit gegenüber diesen vorliegt Eine Therapie mit bDMARD soll bei Patienten mit persistierend hoher entzündlicher Krankheitsaktivität (BASDAI > 4) und unzureichendem Ansprechen auf eine NSAR-Therapie (2 verschiedene NSAR in maximaler Dosis) oder Unverträglichkeit von NSAR begonnen werden [ 11 ] Ankylosierende Spondylitis Zur Behandlung der schweren aktiven AS bei Erwachsenen, die nur unzureichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben Eine Therapie mit bDMARD soll bei Patienten mit persistierend hoher entzündlicher Krankheitsaktivität (BASDAI > 4) und unzureichendem Ansprechen auf eine NSAR-Therapie (2 verschiedene NSAR in maximaler Dosis) oder Unverträglichkeit von NSAR begonnen werden [ 11 ] AS ankylosierende Spondylitis, BASDAI Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index, bDMARD biologische DMARD, csDMARD konventionelle synthetische DMARD, DMARD „disease-modifying antirheumatic drugs“ (krankheitsmodifizierende Antirheumatika), GRAPPA Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriatic Arthritis, IL Interleukin, NSAR nichtsteroidale Antirheumatika, PsA Psoriasisarthritis, RA rheumatoide Arthritis …”
Section: Indikationen Zur Bdmard-therapie Bei Rheumatoider Arthritis Und Spondyloarthritidenunclassified
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“…Fehlen prognostisch ungünstiger Faktoren) [ 5 ] Psoriasisarthritis Bei Patienten, die unzureichend auf eine vorherige konventionelle Basistherapie angesprochen haben Arthritis: Bei unzureichendem Ansprechen auf ≥ 1 csDMARD sollte eine Therapie mit bDMARD begonnen werden; bei einer relevanten Hautbeteiligung kann ein IL-17- oder IL-12/23-Inhibitor präferiert werden Eindeutige Enthesitis: Bei unzureichendem Ansprechen auf NSAR oder lokale Glukokortikoidinjektionen sollte ein bDMARD erwogen werden. Axiale Manifestation (nach GRAPPA-Empfehlung 2021 [ 9 ] auch bei Daktylitis): Bei unzureichendem Ansprechen auf NSAR sollte ein bDMARD erwogen werden [ 8 – 10 ] Nichtröntgenologische axiale Spondyloarthritis Zur Behandlung der schweren axialen Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS, aber mit objektiven Anzeichen der Entzündung durch erhöhtes C‑reaktives Protein und/oder Magnetresonanztomographie bei Erwachsenen, die nur unzureichend auf NSAR angesprochen haben oder bei denen eine Unverträglichkeit gegenüber diesen vorliegt Eine Therapie mit bDMARD soll bei Patienten mit persistierend hoher entzündlicher Krankheitsaktivität (BASDAI > 4) und unzureichendem Ansprechen auf eine NSAR-Therapie (2 verschiedene NSAR in maximaler Dosis) oder Unverträglichkeit von NSAR begonnen werden [ 11 ] Ankylosierende Spondylitis Zur Behandlung der schweren aktiven AS bei Erwachsenen, die nur unzureichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben Eine Therapie mit bDMARD soll bei Patienten mit persistierend hoher entzündlicher Krankheitsaktivität (BASDAI > 4) und unzureichendem Ansprechen auf eine NSAR-Therapie (2 verschiedene NSAR in maximaler Dosis) oder Unverträglichkeit von NSAR begonnen werden [ 11 ] AS ankylosierende Spondylitis, BASDAI Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index, bDMARD biologische DMARD, csDMARD konventionelle synthetische DMARD, DMARD „disease-modifying antirheumatic drugs“ (krankheitsmodifizierende Antirheumatika), GRAPPA Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriatic Arthritis, IL Interleukin, NSAR nichtsteroidale Antirheumatika, PsA Psoriasisarthritis, RA rheumatoide Arthritis …”
Section: Indikationen Zur Bdmard-therapie Bei Rheumatoider Arthritis Und Spondyloarthritidenunclassified
“…Axiale Manifestation (nach GRAPPA-Empfehlung 2021 [ 9 ] auch bei Daktylitis): Bei unzureichendem Ansprechen auf NSAR sollte ein bDMARD erwogen werden…”
Section: Indikationen Zur Bdmard-therapie Bei Rheumatoider Arthritis Und Spondyloarthritidenunclassified
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