1997
DOI: 10.1007/s001130050211
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Paradoxical embolism after a femoral fracture

Abstract: The foramen ovale is anatomically open in 25% of individuals, but functionally closed by the higher pressure in the left antrum. Right-to-left shunt and subsequent paradoxical embolism may occur when pressure in the left antrum rises, for example, as a result of pulmonary embolism. In the present case we demonstrate a patient who presented 20 days after osteosynthetic treatment of a femoral fracture with word-finding deficits. Cerebral MRT revealed a fresh ischemic insult. Duplex ultrasound of the legs showed … Show more

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“…Dies hat normalerweise keine pathologische Bedeutung und führt nicht zu klinischen Beschwerden. Wenn allerdings, wie im vorliegenden Fall, durch Einschwemmung thrombotischen Materials eine Druckerhöhung im rechten Vorhof entsteht, kann über den eintretenden Rechts-links-Shunt der Weg für paradoxe Embolien gebahnt werden [2,7,12].…”
Section: Introductionunclassified
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“…Dies hat normalerweise keine pathologische Bedeutung und führt nicht zu klinischen Beschwerden. Wenn allerdings, wie im vorliegenden Fall, durch Einschwemmung thrombotischen Materials eine Druckerhöhung im rechten Vorhof entsteht, kann über den eintretenden Rechts-links-Shunt der Weg für paradoxe Embolien gebahnt werden [2,7,12].…”
Section: Introductionunclassified
“…B. angeborene Vitien), v. a. junge Patienten mit anamnestischen Hinweisen auf embolisch bedingte Schlaganfälle, Hochrisikoeingriffe (z. B. multiple Marknagelungen langer Röhrenknochen) sowie Patienten mit erhöhter venöser Thromboseneigung [1,7,12]. Ein generelles Screening ist klinisch kaum realisier-und finanzierbar.…”
Section: Introductionunclassified