1996
DOI: 10.2214/ajr.167.6.8956598
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Parathyroid imaging with 99m Tc-sestamibi.

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“…Durch ihre Lage und durch ihre Hypervascularisation können sie mit einiger Erfahrung von Schilddrüsenknoten welche ebenfalls sehr echoarm sein können, unterschieden werden [22]. Die biphasische Untersuchung ist hochsuspekt für das Vorliegen einer vergrö-ûerten abnormal funktionierenden Nebenschilddrüse wenn sich eine focale Traceraufnahme zeigt, die auf den Früh-und Spätaufnahmen sichtbar ist [11,12]. Die biphasische Untersuchung ist hochsuspekt für das Vorliegen einer vergrö-ûerten abnormal funktionierenden Nebenschilddrüse wenn sich eine focale Traceraufnahme zeigt, die auf den Früh-und Spätaufnahmen sichtbar ist [11,12].…”
Section: Hochauflösender Ultraschallunclassified
“…Durch ihre Lage und durch ihre Hypervascularisation können sie mit einiger Erfahrung von Schilddrüsenknoten welche ebenfalls sehr echoarm sein können, unterschieden werden [22]. Die biphasische Untersuchung ist hochsuspekt für das Vorliegen einer vergrö-ûerten abnormal funktionierenden Nebenschilddrüse wenn sich eine focale Traceraufnahme zeigt, die auf den Früh-und Spätaufnahmen sichtbar ist [11,12]. Die biphasische Untersuchung ist hochsuspekt für das Vorliegen einer vergrö-ûerten abnormal funktionierenden Nebenschilddrüse wenn sich eine focale Traceraufnahme zeigt, die auf den Früh-und Spätaufnahmen sichtbar ist [11,12].…”
Section: Hochauflösender Ultraschallunclassified
“…With the introduction of sensitive localization methods and the availability of intraoperative rapid parathyroid hormone test systems a broader practice of unilateral or minimally invasive procedures for pHPT can be recognised. (1) The sensitivity of 99m Tc-Sestamibi scintigraphy in tomographic SPECT technique in combination with high-resolution cervical ultrasound is described as predicting correct adenoma localization in 80-95% of patients [5,10,12]. However, there are certain pitfalls which can hamper the benefits of these approaches.…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%
“…Vorraussetzung für ein einseitiges Operationsverfahren ist zum einen die präoperative Kenntnis der Adenomlokalisation, zum anderen eine intraoperative Erfolgskontrolle, die dem Operateur den Ausschluss einer Mehrdrüsenerkrankung erlaubt. Mit der 99m TC-Sestamibiszintigrafie in Schnittbildtechnik (SPECT = Single Photon Emission Computed Tomography) und dem hochauflösenden Ultraschall der Halsregion stehen für die Lokalisationsdiagnostik zwei effektive Methoden zur Verfügung, deren Sensitivität mit bis zu 90 % beschrieben wird [7,12]. Seit Einführung des Parathormon (PTH) Kurzassays steht zudem eine Untersuchungsmethode bereit, mit deren Hilfe eine intraoperative Erfolgskontrolle und somit eine Differenzierung von singulärem Adenom und Mehrdrüsenerkrankung möglich ist [1,2].…”
Section: Introductionunclassified