2007
DOI: 10.1136/bjo.2006.101444
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Pars plana vitrectomy with peripheral retinotomy after injection of preoperative intravitreal tissue plasminogen activator: a modified procedure to drain massive subretinal haemorrhage

Abstract: The technique seems safe and effective for treating massive SRH. However, visual recovery is limited by the underlying macular pathology. Polypoidal choroidal vasculopathy, other than age-related macular degeneration, may be another cause of massive SRHs.

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“…Eine rTPA-Injektion in den Glaskçrperraum ist notwendig, um die prominenten Blutkoagel zu mobilisieren und Verklebungen mit der Netzhaut und der darunterliegenden RPE-und Choriokapillarisschichten zu lçsen [3,6,7,9,11]. Wir empfehlen, nach dieser Injektion mindestens 5 Tage zu warten und diese Zeit ggf.…”
Section: Alterunclassified
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“…Eine rTPA-Injektion in den Glaskçrperraum ist notwendig, um die prominenten Blutkoagel zu mobilisieren und Verklebungen mit der Netzhaut und der darunterliegenden RPE-und Choriokapillarisschichten zu lçsen [3,6,7,9,11]. Wir empfehlen, nach dieser Injektion mindestens 5 Tage zu warten und diese Zeit ggf.…”
Section: Alterunclassified
“…zur Umstellung der Patienten von Kumarinen auf subkutanes Heparin zu nutzen [3]. Eine Toxizität von rTPA [3,9] konnte in unserem Patientenkollektiv nicht nachgewiesen werden. Die zum Teil postoperativ ermittelten Visuswerte von bis 0,1 bei einem ausgeprägtem RPEDefekt sind durch eine exzentrische Fixation erklärbar.…”
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