EinleitungDie Marknagelung gilt heutzutage als Therapie der ersten Wahl bei Unterschenkelfrakturen in den mittleren drei Fünfteln des Schaftes [4,9]. Die Osteosynthesen sind frühzeitig belastbar und ersparen dem Patienten lange Immobilisationszeiten. Bei den offenen Frakturen sowie bei polytraumatisierten Patienten und beim schweren Thoraxtrauma werden ungebohrte Nägel empfohlen, ansonsten werden gebohrte Marknägel eingesetzt, die je nach Frakturform belastungsstabil sind [4,9]. An den Metaphysen sind Marknagelungen nur mit ergänzenden Schrauben-und Plattenosteosynthesen sicher möglich und bleiben dem versierten Traumatologen vorbehalten [7]. Hier haben die neuen winkelstabilen Plattensysteme, die weichteilschonend unter Erhalt des Periostes eingebracht werden, die erste Priorität [8].
ZusammenfassungUnterschenkelfrakturen in den mittleren drei Fünfteln werden in der Regel durch Marknagelung behandelt. Die Lagerung des Patienten auf einem Extensionstisch erfordert einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand bei erhöhten intramedullären Drucken. Eine alternative Lagerung auf einem Normaltisch erfordert einen zusätzlichen Assistenten zur Fixierung des Beines und führt unwillkürlich zu ungewollten Bewegungen im Bein. Dadurch werden unnötig Ressourcen im OP gebunden. Eine einfache variable Lagerung des Beines auf einem Rahmen aus 4 Fixateur-Karbonstangen ermöglicht hingegen eine einfache Reposition und Nagelung mit einem Operateur und bei Bedarf einen zusätzlichen Assistenten. 50 Unterschenkelfrakturen wurden seit 1996 mit dieser Lagerungshilfe genagelt. Die durchschnittliche Operationszeit betrug bei gebohrten Nägeln 63 min und bei ungebohrten Nägeln 55 min. Zusätzliche Lagerungszeiten wurden vermieden.
AbstractLower leg fractures localised in the middle three fifths of tibial shaft are stabilised by intramedullary nailing. Patients' positioning on an extension table involves a loss of time and causes an increase of intramedullary pressure. The alternative positioning on a normal table requires an additional assistant to hold the leg and is associated with spontaneous and unwanted movements in the leg. Furthermore, there is a unnecessary need for personal capacities. A variable positioning of the leg can be easily reached by means of a frame made of carbon fixateur rods. Reduction and nailing can be performed by a single operator without help of a further surgeon. Fifty lower leg fractures have been operated since 1996 by means of this positioning aid. Mean operation time was 63 min for reamed and 55 min for unreamed nailing.