Zusammenfassung
HCG‐Behandlung des Hodenhochstandes
128 praepuberale Jungen im Alter zwischen 1 und 12 Jahren wurden wegen eines Hodenhochstandes von den Autoren untersucht. In die Studie wurden Jungen mit retraktilen/beweglichen Hoden nicht aufgenommen. Es erfolgte eine HCG‐Behandlung zweimal wöchentlich über 5 Wochen (1–4 Jahre, n = 53 – 10 times 250 I.E.; 4–7 Jahre, n = 51 – 10 times 500 I.E.; 7–12 Jahre, n = 24–10 times 1000 I.E.). Ein gutes klinisches Resultat (vollständiger Deszensus in das Skrotum) wurde in 25% (n = 32) erreicht; in 32% (n = 41) wurde ein Teilerfolg erzielt (Abwärtsbewegung der Hoden in das Skrotum). Plasmatestosteron wurde vor und einmal wöchentlich bestimmt; es ergab sich, daß die Basalwerte innerhalb der normalen Spannweite für praepuberale Knaben lag — während der HCG‐Gabe fand sich ein signifikanter Anstieg in allen Fällen. Die nachgewiesenen Werte waren für alle Fallgruppen gleich. Die Autoren sind der Auffassung, daß die Anwendung von HCG für die initiale Therapie bei Knaben mit Hodenhochstand bei einer Dosis von 2 times 500 I.E. HCG für fünf aufeinanderfolgende Wochen geeignet ist.