“…Während die primäre Thrombozytose ein unumstrittener prothrombogener Risikofaktor darstellt, gilt die sekundäre Thrombozytose generell als harmlos [13]. Obwohl große prospektive Studien größtenteils fehlen, konnte in mehreren Analysen gezeigt werden, dass eine Thrombozytose in unterschiedlichen Situationen wie postoperativ [43,44], posttraumatisch [45], bei Intensivpatienten [46,47], SIRS (systemic inflammatory response syndrome) [48] [66,67]. Die Ausprägung der CED-assoziierten Thrombozytose korreliert mit der entzünd-lichen Aktivität [68,69] und ist einerseits durch die Wirkung proinflammatorischer Zytokine wie Interleukin 6 bedingt [70], andererseits scheint Eisenmangel ebenfalls eine Rolle zu spielen [21,69,71].…”