“…Letztendlich könnte der Nutzen am größten sein, wenn bereits während des Kreislaufstillstands mit der Kühlung begonnen wird; Labordaten deuten darauf hin, dass dies den ROSC sogar erleichtert [754,755]. Verschiedene klinische Studien konnten zeigen, dass die Hypothermie präkli-nisch eingeleitet werden kann [511, 729,730,732,741], allerdings gibt es bis bisher keine klinischen Daten, die belegen, dass ein rasches Erreichen der Zieltemperatur zu einem besseren Outcome führt. In einer registerbasierten Fallserie mit 986 komatösen Patienten nach Kreislaufstill-stand war der Zeitpunkt des Kühlungs-beginns nicht mit einem besseren neurologischen Outcome nach Krankenhausentlassung assoziiert [666].…”