2008
DOI: 10.1093/eurheartj/sun029
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Prevention of stroke in patients with atrial fibrillation: current strategies and future directions

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“…Selection of antithrombotic therapy should be based on the risk of thromboembolism irrespective of whether the AF pattern is paroxysmal, persistent, or permanent. [42][43][44][45] (Class I, Level of Evidence: B)…”
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“…Selection of antithrombotic therapy should be based on the risk of thromboembolism irrespective of whether the AF pattern is paroxysmal, persistent, or permanent. [42][43][44][45] (Class I, Level of Evidence: B)…”
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“…For patients with nonvalvular AF with prior stroke, transient ischemic attack (TIA), or a CHA 2 DS 2 -VASc score of 2 or greater, oral anticoagulants are recommended. Options include: warfarin (INR 2.0 to 3.0) [42][43][44][45] (Class I, Level of Evidence: A), dabigatran 52 (Class I, Level of Evidence: B), rivaroxaban 53 (Class I, Level of Evidence: B), or apixaban 54 (Class I, Level of Evidence: B).…”
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“…Obwohl der CHA 2 DS 2 VASc-Score zu einer besseren Identifizierung der Patienten im Niedrigrisikobereich, die von einer Antikoagulation profitieren können, beitragen dürfte, bestehen doch mehrere Limitationen, die bei der Entscheidung für oder gegen eine Antikoagulation im Einzelfall zu berücksichtigen sind [9]. So werden echokardiographische Parameter für die Risikobewertung (Flussgeschwindigkeit im linken Vorhofohr, spontaner Echokontrast, Vorhofthromben u. a. m.) nicht berücksichtigt [9,11].…”
Section: Nutzen-risiko-kalkulation Bei Antikoagulationunclassified
“…So werden echokardiographische Parameter für die Risikobewertung (Flussgeschwindigkeit im linken Vorhofohr, spontaner Echokontrast, Vorhofthromben u. a. m.) nicht berücksichtigt [9,11]. Schließlich werden auch im neu etablierten CHA 2 DS 2 VASc-Score nur die Schlaganfallrisiken, nicht aber die mit der Antikoagulation verbundenen Blutungsrisiken (frühere Blutung, Leber-/Nierenerkrankungen, Alkoholabhängigkeit, höheres Alter, Malignome, Thrombozytenzahl/-funktion, Hypertonie, Anämie, Sturzrisiko, frühere Schlaganfälle, genetische Faktoren) in Rechnung gestellt.…”
Section: Nutzen-risiko-kalkulation Bei Antikoagulationunclassified
“…Obwohl der CHADS 2 -Score sich aufgrund seiner Einfachheit für die klinische Praxis anbietet und auch zunehmend benutzt wird, bestehen doch mehrere Limitationen, die bei der Entscheidung für oder gegen eine Antikoagulation im Einzelfall zu berück-sichtigen sind [11]. So werden stattgehabte Schlaganfälle bzw.…”
Section: Limitationen Des Chads 2 -Scoresunclassified