Zu uns, den Chirurgen, kommen die Kranken mit einem Pfortaderhochdruek wegen der Blutung aus den Oesophagusvaricen und nur selten wegen eines Ascites.Die Operation ist berechtigt, da die Sterbliehkeit an der Oesophagusvaricenblntung sonst mit fiber 50% sehr hoeh ist. Trotzdem ist eine prophylaktische Operation heute noch in der Diskussion stehend.Wie sieht heute die Praxis im Einzelfall aus ? Kein Eingriff ohne dauernde t~iihlungnahme mit einem Internisten. Der Chirurg muB wissen, dab er nur ein Symptom --die Blutung --behandelt. Die meisten unserer Patienten haben eine kranke Leber, sie ist und bleibt ihr Schieksal. Dagegen ist das technische Vorgehen heute eine nahezu ungefahrliehe Episode geworden.Zeigt das Splenoportogramm eine offene Pfortader, so ist die Vetaussetzung fiir die wirkungsvollste Operation, die portoeavale Anastomose, gegeben. Im ersten Moment erscheint die Seit-Seit-Anastomose fiir die kranke Leber gfinstiger zu sein. Manche Autoren betonen, sie lieBe den natfirlichen Weg dureh die Leber often und sehSpfe nur den Uberdruck ab. B~TT~ U. S~I~Y; F~GVSOS; K~AFT U. F~Y wiesen abet naeh, dab das Blur aus einer eirrhotisehen Leber fiber die Pfortader rfickwarts herausflieBt. Damit wird die Leberdurchblutung nach einer Seit-Seit-Anastomose eher vermindert, und so ware die Beobaehtung yon MInx-X~LS~N verstandlich, dab nach einer Seit-Seit-Verbindung die Encephalopathie dreimal so haufig auftritt, wie naoh einer End-Seit-Anastomose. Ein weiterer Nachteil der Seit-Seit-Verbindung ist naeh HVNT die Thrombosierungsneigung. Der Thrombus sell aus der Leber herauswaehsen und das Stoma verlegen. Ko~cz halt beide Anastomosen ffir gleich gut, und SCm~BS=R hat naeh griindlieher Untersuchung gerade dieses Problems betont, eine Seit-Seit-Anastomose funktioniert letztlich wie eine End-Seit-Verbindung.Uns erseheint die End-Seit-Fistel auch teehnisch einfacher und in nahezu jedem Fall mit normaler Pfortader anwendbar. Wir anastomosieren aneh dann, wenn eine Teflthrombose vorliegt. Die Thrombektomie ist nicht sehwieriger als bei den Arterien. Allerdings thrombosiert das Lumen in 230/0 der Falle wieder, wie HUNT betont. Manchmal muB der Operateur einen hinderliehen Lobus quadratus der Leber herausschneiden, um eine End-Seit-Verbindung funktionell gfinstig zu gestalten. In dem fibrotisehen Organ halten die Nahte sehr gut.