2005
DOI: 10.1055/s-2005-836491
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Prospektive Multizenterstudie zur Chirurgie des Magenkarzinoms - Ein Beitrag zur klinischen Versorgungsforschung

Abstract: By the mean of a prospective multicenter observational study (East German Gastric Cancer Study - EGGCS), 1 139 consecutive patients with gastric cancer were enrolled in 80 East German surgical departments from January 1 to December 31, 2002. Out of them, 1,031 (90.5%) underwent surgical intervention. The resection rate was 86.4% (n = 891); the R0 resection rate (n = 726) was 81.5%. Gastrectomy was performed in 79.8 % (n = 649) of subjects with radical resections (n = 813). In approximately 70 % of the interven… Show more

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“…The ongoing improvement of surgical techniques and perioperative care over the past decades have not only extended the repertoire of treatment options with curative intent but also have contributed to the reduction of perioperative morbidity. Thus, currently about 50% of all gastric cancer patients can be treated curatively and the majority of these patients undergo the surgical treatment without severe complications [2] . But still one half of all gastric cancer patients have to be regarded as palliative cases with no chance for long term survival and even the curatively resected patients face an overall recurrence rate of 50% [3] .…”
Section: General Clinical Aspectsmentioning
confidence: 99%
“…The ongoing improvement of surgical techniques and perioperative care over the past decades have not only extended the repertoire of treatment options with curative intent but also have contributed to the reduction of perioperative morbidity. Thus, currently about 50% of all gastric cancer patients can be treated curatively and the majority of these patients undergo the surgical treatment without severe complications [2] . But still one half of all gastric cancer patients have to be regarded as palliative cases with no chance for long term survival and even the curatively resected patients face an overall recurrence rate of 50% [3] .…”
Section: General Clinical Aspectsmentioning
confidence: 99%
“…Statistische Analysen der vergangenen Jahrzehnte belegen außerdem, dass das nichtproximale Magenkarzinom in der Häufigkeit kontinuierlich fällt [4]. Durch eine Verbesserung der chirurgischen Standardtechnik, vor allem der systematischen Lymphknotendissektion sowie der Flankierung der chirurgischen Therapie durch verschiedene neoadjuvante Behandlungsregime, konnten die Behandlungsergebnisse über die vergangenen Jahrzehnte spürbar verbessert werden: Mehrere Langzeitstudien belegen den Rückgang der perioperativen Letalität, der Häufigkeit von R 1 -Resektionen und eine Verlängerung des tumorfreien Überlebens [5][6][7]. Auch auf dem Gebiet der Palliativtherapie gibt es bedeutsame Fortschritte: Die Implementierung molekularbasierter Therapieregimes und die Einführung innovativer Polychemotherapieprotokolle hat zu einer Verlängerung des medianen Überlebens insgesamt geführt [8].…”
Section: Erweiterte Pathohistologische Kriterien Zur Bewertung Der Launclassified
“…Seit der Präsentation der 15-Jahres-Follow-up-Daten der holländischen Magenkarzinomstudie [26] ist aber die D2-Lymphadenektomie als Standard in Europa generell akzeptiert, insbesondere da meist lokal fortgeschrittene Tumorstadien vorliegen und eine radikale Lymphadenektomie erfordern [8,27]. Beim Frühkarzinom im asiatischen Raum wird die laparoskopische Durchführung einer D1- oder D2-Lymphadenektomie nicht standardisiert gehandhabt [3].…”
Section: Lymphadenektomieunclassified
“…Neben Lebensqualität [3] und onkologischem Ergebnis besitzen selbstverständlich auch ökonomische Aspekte wie Operationsdauer, Krankenhausliegezeit und intraoperative Kosten für das Instrumentarium zunehmend Relevanz. Bei der Analyse der Sinnhaftigkeit des laparoskopischen Vorgehens ist aber auch zu berücksichtigen, dass in Deutschland die Inzidenz des Magenkarzinoms insgesamt rückläufig ist, etwa 70% der Magenkarzinome als lokal fortgeschrittene Tumoren diagnostiziert werden [7,8] und ein hoher Prozentsatz der Tumoren proximal [9] lokalisiert ist. Dies sind allesamt Parameter, die ein laparoskopisches Vorgehen nicht begünstigen.…”
Section: Introductionunclassified