Die Quantifizierung des duodeno-gastrischen Refluxes im menschlichen Magensafl anhand des NatriumausstoBes und der Galle-Markierung mit Hilfe yon Indocyanin GriinZusammenfassung. 10 min-Proben von Magensaft wurden mit Hilfe der nasogastrischen Aspiration wfihrend maximaler Histaminstimulation bei t4 Personen gesammelt (6 Normatpersonen, 8 Patienten mit Ulcus duodeni). Bei 8 dieser Untersuchungen wurde eine gleichzeitige Infusion mit Indocyanin Grtin (ICG) verwendet, um die Galle zu markieren. Eine intraven6se Einzetinjektion yon Boots-Sekretin wurde wfihrend der maximalen Plateausekretion gegeben und weitere Proben wurden gesammelt.Volumen, titrierbare Azidit/it, Elektrolyt-und I.C.G.-Konzentrationen wurden gemessen.Ver/inderungen im Volumen und in den Elektrolytkonzentrationen nach Sekretin stimmten mit der Hypothese tiberein, dab Sekretin den duodenogastrischen Reflux stimuliert und dab der duodeno-gastrische Reflux die Hauptdeterminante ftir spontane Variationen in den Elektrotytkonzentrationen im Magenaspirat ist.Der duodeno-gastrische Reflux wurde mit einer frtiher beschriebenen Formel berechnet, die auf dem Natriumgehatt des Aspirates basiert. Dies erwies sich als gut korreliert mit der Konzentration des ICG im Aspirat.
SChliisselwiirter: duodeno-gastrischer Reflux -Magensaft -Galle-MarkierungSummary. Ten minute samples of gastric juice were collected by naso-gastric aspiration during maximal histamine stimulation in 14 subjects (6 normal, 8 with duodenal ulceration). In eight of these studies, a simultaneous intravenous infnsion of Indocyanine Offprint requests to: Prof. M. Hobsley (address see p. 824) green (ICG) was used to label the bile. A single intravenous injection of Boots secretin was given during the maximal plateaux, and further samples collected.The volume, titratable acidity, electrolyte concentrations and ICG concentrations were measured.Changes in volume and in electrolyte concentrations after secretin were consistent with the hypothesis that secretin stimulated duodenogastric reflux, and that duodenogastric reflux was the major determinant of spontaneous variations in electrolyte concentrations in gastric aspirate.Duodenogastric reflux was calculated by a previously described formula based on the sodium content of the aspirate, and this was found to correlate well with the concentration of the ICG label in the aspirate.