Hintergrund. Frühgeborene Kinder mit perinataler Hirnblutung haben ein signifikant erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsdefizite. Außer der Drainage eines posthämorrhagischen Hydrocephalus gibt es keine spezifische Intervention zur Verbesserung der neurologischen Entwicklung. Das rekombinant hergestellte humane Hormon Erythropoietin (Epo) ist als Medikament zur Prophylaxe der Frühgebore-nanämie zugelassen. Retrospektive Analysen von Epo-behandelten Frühgeborenen zeigen eine verbesserte neurologische Entwicklung insbesondere bei Kindern mit Hirnblutung (Neubauer AP et al., Annals Neurology, 2010). Die erste kürzlich abgeschlossene Epo-Hochdosisstudie bei Frühgeborenen in den ersten Lebenstagen (NCT00413946) ergab ein sehr gutes Sicherheitsprofil (Fauchère JC et al., ESPR Annual Meeting, 2012 Material und Methoden. Rattenföten nach LIG oder Scheinoperation (SOP) des Muttertieres wurden mit Föten von unoperierten Kontrolltieren (C) zu den Zeitpunkten 4 h (LIG n=20, SOP n=24, C n=12), 24 h (LIG n=27, SOP n=19, C n=12) und 72 h (LIG n=19, SOP n=20, C n=24) nach dem Eingriff verglichen (normaler Geburtstermin: 72 h). Alle Fö-ten wurden per Sectio geboren, die Nebennieren und Nieren sofort entnommen und schockgefroren. Zudem wurden bei männlichen Nachkommen nach LIG (n=6), SOP (n=12) und C (n=6) im Alter von 7, 15 und 30 Wochen die Aldosteronausscheidung sowie die Natriumausscheidung im Sammelurin bestimmt pro Gruppe. Im Alter von 30 Wochen wurden diese Tiere getötet und die Nieren ebenfalls entnommen und schockgefroren. In den Nebennieren wurde die Gen-und Proteinexpression der Aldosteronsynthase untersucht. In den Nieren wurde die Genexpression von Renin untersucht. Introduction. Sub-optimal body composition (BC) in neonates, especially fat mass, is related to lifelong morbidity. To assess the nutritional status, reference data of fat mass and fat free mass is needed. However, if absolute values of fat and fat free mass for postmenstrual age are applied to neonates with a different body length then different nutritional status can be interpreted as similar BC. This becomes crucial, when BC of preterm infants are compared to their term counterparts, who usually differ in their mean length. Thus, length normalized reference data is needed. Objective. To calculate fat mass index (FMI) and fat free mass index (FFMI) for postmenstrual age in preterm and term infants during the first 6 months of corrected age. Methods. BC data (n=853) had been taken from 4 longitudinal studies; 396 preterm (22-36 wks) and 133 term infants on fortified breast milk or preterm formula (80 kcal/dL) and breast milk or term formula (67 kcal/ dL) respectively, were analyzed. Time points for measurement were: 1) after reaching full enteral feeding, 2) at term and 3) two further time points until a maximum of 6 months of corrected age. BC was measured by dual energy X-ray absorptiometry (QDR 1500; Hologic). All measurements were considered as independent data points. R software (gamlss package) was used for growth data analyses at 30, 4...