“…Dies vollzieht sich nicht nur über die bekannten Kollateralen, darunter die blutungsgefährdeten Varizengeflechte des tJsophagus und der Kardia, sondern auch über die innerhalb der zirrhotischen Leber entstandenen veno-venösen Kurzschlüsse (Mclndoe 1928;Popper, Elias und Petty 1952;Mann, Wakim und Baggenstoss 1953). Mit der hepato-fugalen Pfortaderblutumkehr wird die Arterie gleichsam kompensatorisch zum sogenannten funktionellen Hauptgefäß der Leber (Kretz 1905;Dock 1942Dock , 1947Schwiegk 1932Schwiegk , 1955Gütgemann 1957). Zwischen diesen portal-venösen und arteriellen Regulationsmechanismen gibt es zwangsläufig zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Die Durchführung einer Anastomosenoperation, die also einem bereits vorgezeichneten Entlastungsweg folgt, bedeutet damit keine grundsätzliche Änderung der Strömungsverhältnisse, Die verschiedenen Shunt-Operationen versuchen vielmehr, mit wirkungsvollerem Effekt das zu vollziehen, was insuffizient vorgebildet ist.…”