“…Die Mortalität bei Adulten beträgt rund 10% [2] und kann bei intubationspflichtiger respiratorischer Insuffizienz bis 30% ansteigen [3]. Typische radiologische Befunde sind diffuse, bilaterale interstitielle Infiltrate mit retikulonodulärer Komponente [4]. Die nodulären Läsionen können später verkalken.…”