2022
DOI: 10.1055/a-1701-6686
|View full text |Cite
|
Sign up to set email alerts
|

Reanalyse: Wie hoch ist die optimale Mindestmenge für die Behandlung Frühgeborener mit einem Geburtsgewicht unter 1250 g in Deutschland?

Help me understand this report

Search citation statements

Order By: Relevance

Paper Sections

Select...
1
1
1

Citation Types

0
0
0
3

Year Published

2022
2022
2024
2024

Publication Types

Select...
4
1

Relationship

1
4

Authors

Journals

citations
Cited by 5 publications
(3 citation statements)
references
References 4 publications
0
0
0
3
Order By: Relevance
“…Basierend auf dem Zusammenhang zwischen Fallzahl und Outcome sowie den internationalen Erfahrungen mit einer starken Zentralisierung im Bereich der Geburtshilfe forderten Vetter und Malzahn die Etablierung regionaler Kompetenzverbünde [2]. Die damit verbundene Zentralisierung der Versorgung von Risikoschwangerschaften könnte zu einer weiteren Senkung der Säuglingssterblichkeit in Deutschland führen [7,8]. Auf der Grundlage der AWMF-Leitlinie zur perinatologischen Versorgung und der QFR-RL des G-BA erarbeiteten die Autoren ein Konzept für eine regionale Versorgung.…”
Section: Der Perinatalmedizinische Kompetenzverbundunclassified
See 2 more Smart Citations
“…Basierend auf dem Zusammenhang zwischen Fallzahl und Outcome sowie den internationalen Erfahrungen mit einer starken Zentralisierung im Bereich der Geburtshilfe forderten Vetter und Malzahn die Etablierung regionaler Kompetenzverbünde [2]. Die damit verbundene Zentralisierung der Versorgung von Risikoschwangerschaften könnte zu einer weiteren Senkung der Säuglingssterblichkeit in Deutschland führen [7,8]. Auf der Grundlage der AWMF-Leitlinie zur perinatologischen Versorgung und der QFR-RL des G-BA erarbeiteten die Autoren ein Konzept für eine regionale Versorgung.…”
Section: Der Perinatalmedizinische Kompetenzverbundunclassified
“…Die Versorgung Risikoschwangerer und -neugeborener in wenigen Zentren führt zu einer deutlichen Verbesserung der (Über-)Lebensqualität [6][7][8], erfordert allerdings auch eine frühzeitige Verlegung der Patienten in weniger spezialisierte Kliniken. Dieser Transfer ist bislang nicht immer möglich, da die für die speziellen Bedürfnisse erforderliche Behandlungsqualität und damit die Kontinuität in der Behandlung nicht gewährleistet werden kann und das gegenwärtige Finanzierungssystem keine entsprechenden Anreize liefert.…”
Section: Kontinuitätsbrüche Der Fortsetzung Einer Maximalversorgung I...unclassified
See 1 more Smart Citation