Zentralbl Kchir ª069ª 17.12.01/Druckhaus Ko Èthen Zusammenfassung: Die Ellenbogenluxation stellt die ha Èufigste Luxationsform im Kindesalter dar. Auf Grund der Besonderheiten des wachsenden Skelettes sind Therapierichtlinien fu Èr Erwachsene auf Kinder nur bedingt u Èbertragbar. Anhand einer retrospektiven Untersuchung wird auf Besonderheiten der Diagnostik, der Indikation zur konservativen oder operativen Therapie und auf funktionelle Ergebnisse eingegangen. Zwischen 1989 und 1998 wurden 35 Kinder unter 16 Jahre mit einer traumatischen Ellenbogenluxation behandelt. Das Durchschnittsalter lag bei 8,5 Jahren. Am ha Èufigsten fand sich die konvergente dorsoradiale Luxationsform (21 Fa Èlle). Bei 8 Kindern (23 %) war die Verletzung auf den Kapsel-Band-Apparat beschra Ènkt. In 27 Fa Èllen (77 %) bestanden zusa Ètzliche ossa Ère Begleitverletzungen. Neben der ha Èufigen Abscherfraktur des Epicondylus medialis (13-A1.2) (16 Fa Èlle) waren der Epicondylus lateralis (13-A1.1), der Processus coronoideus (21-B3.1) und der Condylus (13-B1.2) betroffen. In 4 Fa Èllen handelte es sich um eine Radiusko Èpfchenepiphysiolyse und in einem Fall um eine Radiushalsfraktur (21-B2.1). Die Therapie bestand in der sofortigen Reposition in Allgemeinnarkose mit Ûberpru Èfung der Bandstabilita Èt. Die Indikation zur operativen Therapie war bei Laxizita Èt der Seitenba Ènder oder bei ossa Èren Begleitverletzungen gegeben. Die durchschnittliche Ruhigstellung betrug 4 Wochen. 25 der 35 Kinder (71 %) konnten im Mittel 3,3 Jahre nach dem Unfall untersucht werden. Bei allen 25 Kindern fand sich ein stabiles Ellenbogengelenk. Reluxationen wurden nicht beobachtet. In 19 Fa Èllen (76 %) war eine freie Funktion des Ellenbogengelenkes vorhanden. Die traumatische Ellenbogenluxation im Kindesalter stellt immer eine schwere Verletzung des im Wachstum befindlichen Gelenkes dar. Sie erfordert eine sofortige schonende Reposition in Allgemeinnarkose mit gleichzeitiger Ûberpru Èfung der Stabilita Èt. Bei Instabilita Èt des Bandapparates oder ossa Èren Begleitverletzungen ist eine anatomiegerechte operative Versorgung in gleicher Sitzung notwendig. Schlu È sselwo Èrter: Ellenbogenluxation ± Diagnostik ± Therapie ± Ergebnisse ± KindesalterElbow luxation in childhood. Diagnostics ± treatment ± results Summary: Therapeutic guidlines for elbow luxations as valid in adults are not appropriate for the growing skeleton. A retrospective analysis was performed to evaluate peculiarities of diagnostics, indications for conservative and operative treatment and functional results in pediatric age group. 35 children (< 16 years) were treated from 1989±1998 for a traumatic elbow luxation. The mean age was 8.5 years. A convergent dorsoradial luxation was present in the majority of cases (n = 21). Injury was limited to the joint capsule and ligaments in 8 children (23 %). In the remaining 27 cases (77 %), fractures were found. Those affected the epicondylus medialis (13-A1.2) in 16 cases. Less frequently the epicondylus lateralis (13-A1.1), the processus coronoideus (21-B3.1...