2005
DOI: 10.1007/s00132-005-0863-0
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Reorientational arthrodesis of the ankle joint using four screws

Abstract: In cases of osteitis, osteonecrosis, osteoporosis, and poor soft-tissue condition, external fixation techniques are preferred. In the presence of severe loss of bone stock at the distal tibia, stability can be achieved by using a compression nail for tibiotalar fusion without additional subtalar arthrodesis.

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“…Bei septischer Destruktion ist die Arthrodese des Sprunggelenks die Therapie der Wahl, wobei eine erfolglose Therapie häufig in der Unterschenkelamputation endet [1,2]. Während für die aseptische Fusion seit Einführung der Kompressionsarthrodese 1951 durch Charnley [3] mehr als 30 verschiedene Operationsverfahren beschrieben sind -hierzu zählen die internen Verfahren mit Platten [4,5] oder Schrauben [6,7], intramedulläre Fixation [8,9], arthroskopische Fusion [10,11] oder die externe Stabilisierung mit unterschiedlichen externen Fixateuren [3,[12][13][14][15] -, gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die sich mit der Arthrodese in oder nach einer Infektsituation beschäftigen [1,[15][16][17][18]. Bei aktiver oder durchlaufener Infektion sind die Behandlungsoptionen mit autologer Knochentransplantation und interner Osteosynthese limitiert und externe Verfahren die Therapie der Wahl [2,6,[19][20][21].…”
unclassified
“…Bei septischer Destruktion ist die Arthrodese des Sprunggelenks die Therapie der Wahl, wobei eine erfolglose Therapie häufig in der Unterschenkelamputation endet [1,2]. Während für die aseptische Fusion seit Einführung der Kompressionsarthrodese 1951 durch Charnley [3] mehr als 30 verschiedene Operationsverfahren beschrieben sind -hierzu zählen die internen Verfahren mit Platten [4,5] oder Schrauben [6,7], intramedulläre Fixation [8,9], arthroskopische Fusion [10,11] oder die externe Stabilisierung mit unterschiedlichen externen Fixateuren [3,[12][13][14][15] -, gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die sich mit der Arthrodese in oder nach einer Infektsituation beschäftigen [1,[15][16][17][18]. Bei aktiver oder durchlaufener Infektion sind die Behandlungsoptionen mit autologer Knochentransplantation und interner Osteosynthese limitiert und externe Verfahren die Therapie der Wahl [2,6,[19][20][21].…”
unclassified
“…Trotz teilweise ermutigender Ergebnisse der neueren Endoprothesenmodelle, wie sie von Valderrabano et al [7] publiziert wurden mit 83% guten und sehr guten Ergebnissen, 69% schmerzfreien Patienten und der Wiederherstellung der moderaten Sportfähigkeit für einige Patienten, stellt die Arthrodese eine akzeptierte Standardbehandlung dar [13]. [18] wiesen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ausgeprägte schon prä-operativ manifeste arthrotische Veränderungen der angrenzenden Fußwurzelgelenke nach der Arthrodese exazerbieren kön-nen.…”
Section: Klinische Und Radiologische Aspekteunclassified
“…Diese Veränderungen bedingen naturgemäß eine unphysiologische Belastung der übrigen Fußwurzelgelenke. Takakura et al wie auch Grass et al vermuteten in diesem Kontext eine erhöhte Druckbelastung des Talonavikulargelenks im Fall einer tibiotalaren Arthrodese[13,18]. Diese signifikante Belastungssteigerung im talonavikularen Gelenk konnte im dynamischen Laborversuch nachgewiesen werden[10,11].…”
unclassified
“…Sie gehören zur täglichen Praxis des Chirurgen und erscheinen vielmals banal. Trotz ihrer Häufigkeit und obwohl die Behandlungsprinzipien bereits vor Jahrzehnten prinzipiell festgelegt wurden, sind Sprunggelenksfrakturen auch heute bei unsachgemäßer Einschätzung und Behandlung eine Quelle fortdauernder Beschwerden und Funktionseinschränkungen [4,14,16]. Knöcherne Leitstrukturen und Bandapparat sind gleichermaßen bedeutsam für die Stabilität und Funktion des oberen Sprunggelenkes, so dass einer adäquaten Einschätzung des gesamten Verletzungsausmaßes eine hohe prognostische Bedeutung zukommt.…”
Section: Ankle Fracturesunclassified
“…Eine Ursache hierfür könnte in dem hohen Ausmaß an begleitenden Knorpelschäden, freien Gelenkkörpern und Knochenoedemen im Rahmen von Malleolarfrakturen liegen [25,52]. Beim Vorliegen einer symptomatischen Sprunggelenksarthrose verbleiben als Therapieoptionen lediglich die Arthrodese (in situ oder als Korrekturarthrodese [16,62]) bzw. der endoprothetische Ersatz des oberen Sprunggelenkes [47].…”
Section: Prognoseunclassified