ZusammenfassungPrimäre Trachealmalignome sind selten, die beiden häufigsten histologischen Subtypen sind das Plattenepithelkarzinom und das adenoidzystische Karzinom. Beide Tumorentitäten unterscheiden sich hinsichtlich des lokalen Wachstumsmusters und der Prognose. Den diagnostischen Standard bilden Bronchoskopie und radiologische Schnittbildgebung. Bei fehlender Fernmetastasierung und technischer Resektabilität ist die Operation die Therapie der Wahl. Auch im Falle einer inkompletten Resektion kann, insbesondere beim adenoidzystischen Karzinom, durch eine postoperative Radiotherapie ein zufriedenstellendes Langzeitergebnis erzielt werden. Im Kontext der palliativen Symptomlinderung hat neben der Strahlentherapie die interventionelle Bronchoskopie (Tumorabtragung, Stentimplantation) einen relevanten Stellenwert.