“…Es zeigte sich, dass in diesem untereters need to be evaluated in order to make decisions about postoperative therapy. [15] In der abdominellen Aortenchirurgie wurden in der Vergangenheit vielfältige Scoring-Systeme angewendet, einerseits allgemeine und insbesondere kardial ausgerichtete Risikostratifizierungen (z. B. ASA [9], V-POSSUM [16], Leiden Score [17,18], modifizierter Leiden Score [19], Lee Index [20], modifizierter Lee Index [21], E-PASS [22]), andererseits speziell an Populationen mit abdominellen Aortenaneurysmen entwickelte Risiko-Scores (Glasgow Aneurysm Score [12,23], Hardman-Index [11], Vanzetto Score [24], Australian National Audit Risk Score [25], SVS / AAVS Co-Morbidity Severity Score (CSS) [13], Giles´Score [26] Der Comorbidity Factor-Severity Score (CSS) wurde 2002 als Modifikation der von der Society for Vascular Surgery und der American Association for Vascular Surgery zuvor vorgestellten "Reporting Standards" von der Arbeitsgruppe um Chaikof präsen-tiert [13,43].…”