2021
DOI: 10.1007/s00063-021-00853-w
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Risikomanagement in der Triage ambulanter Notfallpatienten

Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Zur frühzeitigen Entscheidung in zukünftigen „Integrierten Notfallzentren“, ob eine ambulante oder innerklinische Versorgung indiziert ist, wäre es hilfreich, ein System zu haben, mit dem die Identifizierung von Patienten mit ambulanter Behandlungsindikation möglich ist. In dieser Studie untersuchten wir, ob das Manchester Triage System (MTS) dafür geeignet ist, Patienten zu erkennen, die sicher der ambulanten medizinischen Versorgung zugeteilt werden kön… Show more

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“…Gemäß der Richtlinie des G-BA zur gestuften Notfallversorgung haben Notaufnahmen Triagesysteme zur zeitlichen Priorisierung eintreffender Notfälle einzusetzen. Die in Deutschland primär eingesetzten Systeme MTS und Emergency Severity Index (ESI) sind für die Bestimmung der Behandlungsdringlichkeit in der Notaufnahme ausgelegt, aber nicht dafür, Entscheidungen zur Weiterleitung von Patient*innen in andere Versorgungsebenen außerhalb der Notaufnahme zu unterstützen 5 6 7 .…”
Section: Introductionunclassified
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“…Gemäß der Richtlinie des G-BA zur gestuften Notfallversorgung haben Notaufnahmen Triagesysteme zur zeitlichen Priorisierung eintreffender Notfälle einzusetzen. Die in Deutschland primär eingesetzten Systeme MTS und Emergency Severity Index (ESI) sind für die Bestimmung der Behandlungsdringlichkeit in der Notaufnahme ausgelegt, aber nicht dafür, Entscheidungen zur Weiterleitung von Patient*innen in andere Versorgungsebenen außerhalb der Notaufnahme zu unterstützen 5 6 7 .…”
Section: Introductionunclassified
“…befindet sich eine Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns , die Mo, Di, Do: 18-21 Uhr; Mi, Fr: 16-21 Uhr; Sa, So: 9-21 Uhr besetzt ist.Treffen Patient*innen in der ZNA ein, werden sie am Sichtungstresen von einer Fachkraft der ZNA (Triagekraft) mithilfe des MTS[6] in fünf Kategorien gemäß des Behandlungsbedarfes eingestuft: Rot (sofort), Orange (sehr dringend), Gelb (dringend), Grün (normal) und Blau (nicht dringend). Ist die Bereitschaftspraxis besetzt, werden Patient*innen der Stufen Grün und Blau ohne strukturierte Vorgaben nach Beurteilung der Versorgungsmöglichkeit durch die Sichtungskraft an die Bereitschaftspraxis übergeben.…”
unclassified