“…Als Risikofaktoren für das Entstehen von Schilddrüsenkarzinomen werden eine genetische Disposition, allgemeine geographische Unterschiede, Strumainzidenz und Jodversorgung sowie ionisierende Strahlung diskutiert [5] [12].…”
Section: Trend: Zunehmende Inzidenzunclassified
“…Medulläre Schilddrüsenkarzinome metastasieren lymphogen wie hämatogen, Letzteres überwiegend in die Leber. Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom zeigt eine lymphogene wie hämatogene Metastasierung [12].…”
Section: Tumorklassifikation Und Metastasierungunclassified
“…mehr als 80% (alle Stadien zusammen) sehr gut. Im Gegensatz dazu ist der klinische Verlauf des anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms, das zu den aggressivsten menschlichen Tumoren zählt, mit einer Fünfjahresüberlebensrate von weniger als 10% äußerst schlecht [5,12]. z sd-krebs.de…”
Section: Prognose Nach Histologie Tumorstadium Und Patientenalterunclassified
“…recurrentes und Erhaltung oder Autotransplantation der Nebenschilddrüsen obligat. Der zirkulationsschonende In-situ-Erhalt von mindestens zwei Nebenschilddrüsen sichert eine intakte postoperative Nebenschilddrüsen-funktion [12,20,21].…”
Section: Verein "Ohne Schilddrüse Leben"unclassified
“…Bei papillärem Schilddrüsenkarzinom mit intraoperativem Verdacht auf Lymphknotenbefall ist die zentrale Lymphadenektomie prinzipiell indiziert. Ihre Durchführung ist jedoch wegen der erhöhten Morbidität der chirurgischen Eingriffserweiterung gegenüber der primären Radiojodablation kritisch abzuwägen [24], Eine laterale oder transsternale, mediastinale Lymphknotendissektion sollte nur bei bildgebendem oder intraoperativem Metastasenverdacht erfolgen [12].…”
Section: Verein "Ohne Schilddrüse Leben"unclassified
Schilddrüsenkarzinom
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?Das Schilddrüsenkarzinom tritt selten auf. In den letzten 30 Jahren konnte jedoch eine Zunahme der Inzidenz beobachtet werden. Als Therapieoptionen stehen Chirurgie, Radiojodtherapie, perkutane Strahlentherapie, Chemo-und Hormontherapie zur Verfügung. Erfreulicherweise gibt es durch die Fortschritte bei der Entwicklung der zielgerichteten molekularen Therapien sowie aufgrund des zunehmenden Verständnisses der molekularen Pathogenese eine ganze Anzahl neuer Medikamente zur Therapie des Schilddrüsenkarzinoms.
“…Als Risikofaktoren für das Entstehen von Schilddrüsenkarzinomen werden eine genetische Disposition, allgemeine geographische Unterschiede, Strumainzidenz und Jodversorgung sowie ionisierende Strahlung diskutiert [5] [12].…”
Section: Trend: Zunehmende Inzidenzunclassified
“…Medulläre Schilddrüsenkarzinome metastasieren lymphogen wie hämatogen, Letzteres überwiegend in die Leber. Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom zeigt eine lymphogene wie hämatogene Metastasierung [12].…”
Section: Tumorklassifikation Und Metastasierungunclassified
“…mehr als 80% (alle Stadien zusammen) sehr gut. Im Gegensatz dazu ist der klinische Verlauf des anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms, das zu den aggressivsten menschlichen Tumoren zählt, mit einer Fünfjahresüberlebensrate von weniger als 10% äußerst schlecht [5,12]. z sd-krebs.de…”
Section: Prognose Nach Histologie Tumorstadium Und Patientenalterunclassified
“…recurrentes und Erhaltung oder Autotransplantation der Nebenschilddrüsen obligat. Der zirkulationsschonende In-situ-Erhalt von mindestens zwei Nebenschilddrüsen sichert eine intakte postoperative Nebenschilddrüsen-funktion [12,20,21].…”
Section: Verein "Ohne Schilddrüse Leben"unclassified
“…Bei papillärem Schilddrüsenkarzinom mit intraoperativem Verdacht auf Lymphknotenbefall ist die zentrale Lymphadenektomie prinzipiell indiziert. Ihre Durchführung ist jedoch wegen der erhöhten Morbidität der chirurgischen Eingriffserweiterung gegenüber der primären Radiojodablation kritisch abzuwägen [24], Eine laterale oder transsternale, mediastinale Lymphknotendissektion sollte nur bei bildgebendem oder intraoperativem Metastasenverdacht erfolgen [12].…”
Section: Verein "Ohne Schilddrüse Leben"unclassified
Schilddrüsenkarzinom
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?Das Schilddrüsenkarzinom tritt selten auf. In den letzten 30 Jahren konnte jedoch eine Zunahme der Inzidenz beobachtet werden. Als Therapieoptionen stehen Chirurgie, Radiojodtherapie, perkutane Strahlentherapie, Chemo-und Hormontherapie zur Verfügung. Erfreulicherweise gibt es durch die Fortschritte bei der Entwicklung der zielgerichteten molekularen Therapien sowie aufgrund des zunehmenden Verständnisses der molekularen Pathogenese eine ganze Anzahl neuer Medikamente zur Therapie des Schilddrüsenkarzinoms.
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