Zusammenfassung SummaryBei Kindem mit obstruktivem Schlaf-Apnoe-Syndrom besteht h~iufig eine Hyperplasie der Adenoide und Tonsillen, so dab sich ein Ansatzpunkt ftir eine chirurgische Therapie ergibt. Wir berichten tiber unsere Erfahrungen mit der pr~i-und postoperativen polysomnographischen Diagnostik in einem Zeitraum von 10 Jahren. Von 1989 bis 1998 wurden im Schlaflaborder Vestischen Kinderklinik Datteln, einem regionalen Zentrum ftir schlafbezogene St0rungen des Kindesalters, polysomnographische Schlafuntersuchungen bei 226 Kindern mit klinisch-anamnestischen Hinweisen auf OSAS durchgeffihrt. 62 (27 %) Patienten erffillten die Kriterien ftir die Aufnahme in die retrospektive Analyse (Polygraphie vor Therapie mit Best~itigung der Diagnose OSAS, chirurgische Therapie, postoperative polygraphische Kontrolle). Die Fallserie umfabte 38 Jungen und 24 M~idchen im Alter von 0,3 bis 14,3 Jahren (Median 4,5 J.). Schnarchen und Mundatmung (100 %), Atempausen im Schlaf (81%), gest6rter Schlaf (77 %) und die subjektive Angabe ,,schweres Atmen" (53 %) waren h~iufige anamnestische Symptome, die in der Regel fiber einen langen Zeitraum bestanden. Die pr~ioperative p~diatrische und HNO-~rztliche Diagnostik ergab bei 15 (24 %) Patienten hyperplastische Adenoide, bei 17 (28 %) hyperplastische Tonsillen und bei 30 (48 %) eine Hyperplasie der Adenoide und Tonsillen. Bei 19 der 62 Patienten (31%) bestanden komplexe Krankheitsbilder. Es wurden bei 17 Patienten (28 %) eine Adenotomie, bei 17 (28 %) eine Tonsillektomie, bei 28 (45 %) eine Adenotonsillektomie durchgeffihrt. Zus~itzlich wurden bei 9 Patienten weitere Operationsverfahren durchgeffihrt. Die PolYSomnographie zeigte postoperativ in der Gruppe eine signifikante Verbesserung der kardi0respiratorischen Parameter. Bei Kindern mit OSAS in Verbindung mit einer Hyperplasie des lymphatischen Rachenrings stellen Adenotomie und Tonsillektomie effektive Therapieverfahren dar. Die Indikationsstellung setzt eine sorgfNtige p~idiatrische und HNO-~irztliche Diagnostik voraus, die die exakte Beschreibung des anatomischen und funktionellen Status zum ZieI hat. Der Schweregrad der Funktionsst/3rungen kann mit Hilfe der Polysomnograph]e quantifiziert werden.SchliisselwOrter funktionelle Luftstromobstruktionen -pr~i-und postoperative Kontrollen -Langzeitbeobachtungen -kardiorespiratorische Ergebnisse.In infants and children obstructive sleep apnea is often associated with hyperplasia of tonsils and adenoids, amenable to surgical treatment. We report our experience with pre-and postoperative polysomnography over a time period of 10 years. From 1989 to 1998, in the sleep laboratory of the children's hospital Datteln, a regional pediatric centre for sleep-disordered breathing, polysomnography was performed in 226 infants and children with a history suspicious for OSAS. 62 (27 %) patients fulfilled the criteria to enter the retrospective analysis: polygraphy before therapy confirming the diagnosis of childhood OSAS, surgical treatment and postoperative polysomnographic follow-up. The case series...