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ZusammenfassungDie evidenzbasierte Leitlinie (S3-Leitlinie)über die Selbstmedikation bei Migräne und Spannungskopfschmerz der deutschen, österreichischen und schweizerischen Kopfschmerzgesellschaften und der DeutschenGesellschaft für Neurologie (DGN) richtet sich an in der Primärversorgung tätige Ärzte, anApotheker und Patienten. Trotz der gesundheitsökonomischen Bedeutung der Selbstmedikationfanden sich im internationalen Schrifttum keine vergleichbaren Leitlinien. Zuden bewerteten nicht rezeptpflichtigen Substanzenenthalten die Literaturbanken Medlineund Cochran 59 Studien, die in die Bewer-tung eingeschlossen werden konnten. DieWirksamkeit der Selbstmedikation bei einerMigräneattacke ist für folgende Substanzenoder Substanzkombinationen wissenschaftlichbelegt: Fixe Kombination aus Acetylsalicylsäure,Paracetamol und Koffe in sowie die Monotherapiemit Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen oder Naratriptan oder Paracetamol oder Phenazon.Zur Selbstmedikation im Rahmen derMigräneprophylaxe kann die Wirksamkeit beikeiner der rezeptfrei erhältlichen Substanzenals wissenschaftlich eindeutig belegt eingestuftwerden. Zur Selbstmedikation bei Kopfschmerzenvom Spannungstyp können folgendefixe Kombinationen oder Monosubstanzenempfohlen werden: Fixe Kombination aus Acetylsalicylsäure,Paracetamol und Koffein bzw. aus Paracetamol und Koffe in sowie die Monother apienmit Ibuprofen oder Acetylsalicylsäureoder Diclofenac.
ZusammenfassungDie evidenzbasierte Leitlinie (S3-Leitlinie)über die Selbstmedikation bei Migräne und Spannungskopfschmerz der deutschen, österreichischen und schweizerischen Kopfschmerzgesellschaften und der DeutschenGesellschaft für Neurologie (DGN) richtet sich an in der Primärversorgung tätige Ärzte, anApotheker und Patienten. Trotz der gesundheitsökonomischen Bedeutung der Selbstmedikationfanden sich im internationalen Schrifttum keine vergleichbaren Leitlinien. Zuden bewerteten nicht rezeptpflichtigen Substanzenenthalten die Literaturbanken Medlineund Cochran 59 Studien, die in die Bewer-tung eingeschlossen werden konnten. DieWirksamkeit der Selbstmedikation bei einerMigräneattacke ist für folgende Substanzenoder Substanzkombinationen wissenschaftlichbelegt: Fixe Kombination aus Acetylsalicylsäure,Paracetamol und Koffe in sowie die Monotherapiemit Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen oder Naratriptan oder Paracetamol oder Phenazon.Zur Selbstmedikation im Rahmen derMigräneprophylaxe kann die Wirksamkeit beikeiner der rezeptfrei erhältlichen Substanzenals wissenschaftlich eindeutig belegt eingestuftwerden. Zur Selbstmedikation bei Kopfschmerzenvom Spannungstyp können folgendefixe Kombinationen oder Monosubstanzenempfohlen werden: Fixe Kombination aus Acetylsalicylsäure,Paracetamol und Koffein bzw. aus Paracetamol und Koffe in sowie die Monother apienmit Ibuprofen oder Acetylsalicylsäureoder Diclofenac.
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