“…IE/Woche, IL2 2 X 3 Mill. Cetus Einheiten/m2/Woche, teilweise kombiniert mit einer aktiven spezifischen Immunisierung (ASI) mit autologen Nierentumorzellen, deren Aufarbeitung und Applikationsmodus in einer frühen Arbeit aus unserer Klinik beschrieben wurde (13 Auf der Suche nach Risikofaktoren für das Auftreten von Lokalrezidiven nach Tumornephrektomien in unserem Kollektiv zeigte sich eine gewisse Häufung von G3-(44,4%) und G2-(33,3%) Tumoren als auch von Primärtumoren mit den Stadien T 3a -(35%) und T 3b/c -(40%) Tumoren gegenüber 22,2 % Gl-, 25 % T 2 Und 0 T r Nierenzellkarzinomen. Auch das mediane Intervall bis zum Auftreten der Lokalrezidive war um so kürzer, je entdifferenzierter und lokal fortgeschrittener die Primärtumoren waren mit 35,5 (9-61) Monaten bei G2-, 12 ( greßfrei Überlebenden waren alle 3 Differenzierungsgrade und sowohl T 2 , T 3a als auch T 3b/c -Stadien in den Primärtumoren vor Auftreten der Lokalrezidive statistisch gleichmäßig verteilt vertreten.…”