Abstract:ZUSAMMENFASSUNGChronisch niereninsuffiziente Patienten, v. a. unter Hämodialysebedingungen, haben einen erhöhten Blutverlust und bedürfen i. d. R. einer chronischen Eisensubstitution zur Korrektur der renalen Anämie. Die überwiegende Mehrzahl der Patienten erhält eine intravenöse (i. v.) Eisengabe, sei es wegen der geringen Nebenwirkungsrate oder der besseren Verfügbarkeit. Neuere Erkenntnisse über die Physiologie des Eisenstoffwechsels, z. B. die Rolle von Herceptin, subtilere Methoden der Nachweisbarkeit von… Show more
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