“…Es bleibt jedoch unklar, ob sich die Morbidität tatsächlich verringerte oder ob sich die Patienten nach ihrer lebensbedrohlichen Erkrankung und ihrem langen Krankenhausaufenthalt trotz der Behinderungen im täglichen Leben "einfach" subjektiv wohler fühlten und besser mit den klinischen Konsequenzen des früheren OA umzugehen in der Lage sind. Für den zweiten Punkt spricht, dass zwischen dem Ausmaß der körperlichen Spätfolgen (Ausprägung der Hernien, Stomata und heterotopen Ossifikationen) und der Beurteilung der Lebensqualität (Karnofsky-Index, Rankin-Score, "Sickness impact profile") keine signifikante Korrelation besteht [8,59]. Im Gegensatz dazu geben Patienten mit psychischen Folgeerscheinungen eine deutlich schlechtere Lebensqualität an.…”