Eine 86-jährige Frau wurde in unsere Hautklinik überwiesen, weil sie zwei Monate zuvor eine schmerzlose, schnell wachsende Läsion am rechten Unterarm entdeckt hatte. Zwölf Jahre zuvor war sie wegen eines gastrointestinalen Adenokarzinoms chirurgisch behandelt worden, ohne dass eine adjuvante Therapie erforderlich gewesen wäre. Risikofaktoren für ein Hautkarzinom (wie UV-Exposition oder Immunsuppression) waren nicht bekannt.
KLINISCHER BEFUNDDie klinische Untersuchung ergab ein kuppelförmiges, blutendes Knötchen von 15 mm Durchmesser mit weicher Konsistenz und sukkulentem Aussehen. Die Dermatoskopie zeigte einige Erosionen und ein polymorphes vaskuläres Muster mit Punkten und linearen Gefäßen, die sich aus peripheren roten Bereichen konzentrisch zu einem zentralen blassen Bereich zusammensetzten und sich nicht ohne Weiteres einem der häufigsten Hauttumormuster zuordnen ließen (Abbildung 1). Es waren keine