ZusammenfassungHintergrund: Die Staplerhämorrhoidopexie wurde vor rund zehn Jahren als neues Verfahren zur Behandlung des fortgeschrittenen Hämorrhoidodalleidens eingeführt. Während im perioperativen Verlauf ein klarer Vorteil in Bezug auf Schmerzen und Patientenkomfort nachgewiesen wurde, deuten die Auswertungen aktueller Reviews der Literatur auf eine höhere Rezidivrate gegenüber den konventionellen Verfahren hin.Patienten und Methodik: Im Zeitraum von Mai 1999 bis Dezember 2003 wurde bei 257 Patienten (weiblich 82, männlich 175, mittleres Alter 53 ± 13 Jahre) eine Staplerhämorrhoidopexie durchgeführt. 224 Patienten (87,2%) konnten mit einem mittleren Follow-up von 6,2 ± 1,2 Jahren mithilfe eines standardisierten Fragebogens nachuntersucht werden.Ergebnisse: 195 Patienten (87,1%) gaben an, mit dem Operationsergebnis zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. 19 Patienten (8,5%) waren nur mäßig und die übrigen zehn (4,5%) nicht zufrieden. Beschwerdefreiheit in Bezug auf typische anale Probleme wurden wie folgt beobachtet: Prolaps 80,6%, Blutung 77,5%, Nässen 85,3%, Brennen 78,5% und Juckreiz 75,7%. Unter Berücksichtigung aller erfassten Symptome berichteten 86,6% über Beschwerdefreiheit oder Besserung. Eine neu aufgetretene Kontinenzstörung im Sinne einer Urge-Symptomatik beklagten elf Patienten (4,9%). Gleichzeitig berichteten 42 Patienten (28,8%) über eine Besserung einer vorbestehenden Kontinenzstörung. Bei 48 Patienten (21,5%) wurde im Verlauf erneut eine lokale Therapie (Salbe, Suppositorien, Sklerotherapie) durchgeführt. Eine Nachoperation von residuellen oder neu aufgetretenen Hämorrhoidalknoten erfolgte bei sieben Patienten (3,1%).
Schlussfolgerung:In unserem Patientengut konnte auch im Langzeitverlauf eine hohe Patientenzufriedenheit und Symptomkontrolle nach Staplerhämorrhoidopexie beobachtet werden. Die Rate der Reoperationen wegen erneuter Hämorrhoidalbeschwer-den war niedrig.Schlüsselwörter: Hämorrhoidalleiden · Blutung · Prolap · Staplerhämorrhoidopexie · Inkontinenz · Langzeitergebnisse coloproctology 2009;31:353-62 Abstract Background: Stapled haemorrhoidopexy has been introduced about ten years ago as a new operative procedure in the treatment of advanced haemorrhoidal disease. Whereas in the perioperative course a significant advantage in relation to pain and patient's comfort has been demonstrated, actual reviews of the literature indicate a higher rate of recurrences compaired with conventional techniques.