“…Je besser und subtiler die Diagnostik, je sicherer selbst kleinste Metastasen nachgewiesen werden, desto seltener wird eine explorative Laparotomie erforderlich und desto häufiger kann ein Pankreas-oder auch Papillenkarzinom reseziert werden, was sich direkt auf die Resektionsquote auswirkt. Mehrfach wurden anamnestische, tumorbiologische, therapeutische und laborchemische Parameter als Einflussfaktoren auf das Langzeitüberleben bei operierten Patienten mit Pankreas-oder Papillenkarzinom in uni-und multivariaten Analysen ausgewertet[1,5,14,27,32,46,56]. Wenger et al[57] sicherten bei 500 Pankreaskarzinompatienten, die zwischen 1981 und 1996 operiert wurden, drei signifikante Parameter auf das Langzeitüberleben: R0-Resektion, Tumorgröße und Art der Tumorresektion.…”