2016
DOI: 10.21037/atm.2016.06.16
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Superior sulcus tumors (Pancoast tumors)

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“…It also emphasises the necessity for due consideration and haste in classifying all lung tumours. Non-small cell carcinomas are overwhelmingly accepted as the most common cause of apical lung tumours, and this case provides a reminder to physicians to keep a broad differential diagnosis regarding lung masses in non-smokers 10. Surgical excision of primary CCS tumours is widely considered the most effective treatment strategy; however, the tumour in this case was not diagnosed early enough to avoid distant metastasis, at which point surgical treatment was deemed non-curative 8…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 90%
“…It also emphasises the necessity for due consideration and haste in classifying all lung tumours. Non-small cell carcinomas are overwhelmingly accepted as the most common cause of apical lung tumours, and this case provides a reminder to physicians to keep a broad differential diagnosis regarding lung masses in non-smokers 10. Surgical excision of primary CCS tumours is widely considered the most effective treatment strategy; however, the tumour in this case was not diagnosed early enough to avoid distant metastasis, at which point surgical treatment was deemed non-curative 8…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 90%
“…Die I. Rippe bildet die Basis der oberen Thoraxapertur, die durch die Skalenusmuskulatur in 3 Aus prognostischer Sicht stellen der Befall kontralateraler mediastinaler oder supraklavikulärer Lymphknoten (N3) sowie ein Multilevel-N2 eine absolute Kontraindikation zur chirurgischen Resektion dar. Die Metastasierung in einer einzelnen ipsilateralen mediastinalen Lymphknotenstation (N2) war in manchen publizierten Serien kein Ausschlusskriterium einer kurativ intendierten Behandlung und kann als relative Kontraindikation betrachtet werden, insbesondere, wenn ein Downstaging nach der Induktion nachgewiesen wird; Ähnliches gilt für den ipsilateralen supraklavikulären Befall, der als unmittelbares Lymphabflussgebiet des Tumors angesehen und von manchen Autoren ähnlich wie eine N1-Metastasierung behandelt wird [2,7]. häufig auftraten.…”
Section: Anatomieunclassified
“…In meiner persönlichen Erfahrung kann auch eine anterolaterale Thorakotomie adäquat seinvorausgesetzt, dass der Tumor keine dorsale Ausprägung hat und sich die ersten Rippen durch den ventralen Zugang komplett von der Wirbelsäule mobilisieren lassen; bei limitierter Wirbelkörperinfiltration ist sogar eine Hemivertebrektomie durch den Zugang nach Grunenwald technisch machbar [38]. In der Ära der trimodalen Therapie stellen Fernmetastaseninsbesondere Hirnmetastasendas häufigste Tumorrezidiv dar [7].…”
Section: Anatomieunclassified
“…Aus prognostischer Sicht stellen der Befall kontralateraler mediastinaler oder supraklavikulärer Lymphknoten (N3) sowie ein Multilevel-N2 eine absolute Kontraindikation zur chirurgischen Resektion dar. Die Metastasierung in einer einzelnen ipsilateralen mediastinalen Lymphknotenstation (N2) war in manchen publizierten Serien kein Ausschlusskriterium einer kurativ intendierten Behandlung und kann als relative Kontraindikation betrachtet werden, insbesondere, wenn ein Downstaging nach der Induktion nachgewiesen wird; Ähnliches gilt für den ipsilateralen supraklavikulären Befall, der als unmittelbares Lymphabflussgebiet des Tumors angesehen und von manchen Autoren ähnlich wie eine N1-Metastasierung behandelt wird [2,7]. häufig auftraten.…”
Section: Kriterien Der Inoperabilitätunclassified